Bin gerade dabei meinen umgebauten Steuerwagen von Schicht mit einem Lopi Fx V3.0 zu digitalisieren. Folgende Frage hätte ich: In der Beschreibung stehende "Lichtausgang hinten", ist damit die rote Schlussbeleuchtung gemeint oder die Stirnbeleuchtung bei Richtungswechsel(theoretisch bei der Lok)? Wenn letzteres der Fall ist könnte ich ja einfacherweise die rote Schlussbeleuchtung da anschliessen, da würde die Stirnbeleuchtung automatisch mit der Fahrtrichtung wechseln. Und nur die Waggonbeleuchtung über einen Aux Eingang schalten. Oder hat sich hier ein Denkfehler eingeschlichen? Werde aus der Beschreibung nicht so richtig schlau. Oder sollte ich lieber alle Funktionen über die Aux Eingänge schalten? Wie habt Ihr Eure Steuerwagen ohne DSS digitalisiert?
Hallo David, also bei Steuerwagen ist hinten da, wo bei der Lok vorne ist... Also "Lichtausgang hinten" wird normalerweise bei Rückwärtsfahrt geschaltet, somit sollte die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens daran angeschlossen werden. Falls doch falsch angeschlossen, ist das auch nicht weiter tragisch, da man die Funktionen ja mappen kann, sprich Du kannst auch die Lichtausgänge so einstellen, dass sie genau umgekehrt funktionieren als ursprünglich eingestellt. Allerdings solltest Du tatsächlich darauf achten, dass bei "Rückwärtsfahrt" am Decoder auch wirklich die Stirnbeleuchtung leuchtet, da Du sonst den Steuerwagen nicht in einer Mehrfachtraktion mit der Lok fahren kannst und immer separat ansteuern (also auch Richtungswechsel extra) musst.
Hi Reichsbahn76, hast Du Dir mal von esu die aktuelle Einbau- und Bedienungsanleitung für den Lopi3 vom März 2008 aus dem Netz als pdf heruntergeladen?
Dort findest Du alle Infos zum Anschluß eines Lopi3 FX auf Seite 14.
Für den Rest der Antwort war metropolis schneller.
Es ist ja eigentlich vollkommen wurscht, ob man Licht vorne an Licht vorne oder hinten anschließt. Wie gesagt, 1. kann man mappen, und 2. wird der Steuerwagen doch eh komplett unabhängig von der Lok geschaltet. Also spielt es doch keine Rolle, welche Richtung Lok und Steuerwagne hat.
So, alles angeschlossen wie beschrieben, und alles bleibt finster. Adresse 3 geschrieben wie die vorgesehene Lok, Fahrstufen 128, Licht eingeschaltet und... nix. Innenbeleuchtung auf Aux 3 angeschlossen. Tut sich auch nichts. Also scheint irgendwas grundsätzliches nicht zu funzen. Irgendwie hab ich grad ein schwarzes Loch. Wer weiss Rat? Bitte alles in Betracht ziehen, bin diesbezüglich noch "grün" hinter den Ohren, ist mein erster Versuch. Ps.: Decoder scheint aber noch zu leben, hat leicht Temperatur
Hmm, probier es erstmal so, habe alles wie im Anschlussschema von Esu angeschlossen. Die einzelnen Komponenten wie Innenbeleuchtung, Stirnbeleuchtung habe ich vor Decoderanschluss erfolgreich durchgetestet. Nun rot/schwarz für Schiene rechts/links, Aux3 (orange) an die Innenbeleuchtung, das blaue Kabel als Rückleiter. Das weiße bzw. gelbe Kabel für die Stirnbeleuchtung gelb/rot.Die Rückleiter dessen hab ich wie in der Beschreibung (grau,als Lokgehäuse gekennzeichnet) nur verbunden. Allerdings hatte ich die im ersten Versuch versehentlich mit dem blauen Rückleiter verbunden, war das vielleicht ein Fehler?
Ansonsten weisses und blaues Kabel für Frontbeleuchtung, gelbes und blaues Kabel für Rückbeleuchtung. Innenbeleuchtung AUX1 ist grünes und blaues Kabel. Also immer das blaue als Rückleiter verwenden (kann man von einem Verbraucher zum nächsten durchschleifen)...niemals mit einem roten, schwarzen, grauen oder orangen Kabel verbinden. Schließt du als Rückleiter ein schwarzes oder rotes Kabel an, so gehst du mit vollen 16Volt Eingangsspannung in einen Schaltausgang des Decoders rein... das überlebt der nie. (Vorausgesetzt die Stromversorgung (schwarz und rot) sind über Radschleifer an den Schienenstrom angeschlossen.)
Hallo Eric, also das rote und das schwarze habe ich von Anfang an an den Radschleifern angeschlossen, da ist nichts passiert. Das blaue auch schon immer als Rückleiter verwendet. Gelb/weiss an die rote bzw. gelbe Schlussbeleuchtung angeschlossen. Das grüne an die Innenbeleuchtung. Blau wieder als Rückleiter. Nur versteh ich nicht ganz was in der Beschreibung steht unter "Anschluss Lichtausgänge Aux1/Aux2" steht, das blaue Kabel sei der Pluspol? Müsst ich das dann "verkehrtherum" anschliessen? Also der Decoder scheint zu funzen, wenn ich die CV´s ändere, glaube ich,hört man ein gaaanz leses knacken. Apropos programmieren (mit MM) vielleicht mach ich da was falsch?
so wie du das jetzt schreibst, ist alles richtig angeschlossen. Es könnte höchstens sein, dass die Polarität an den Schaltausgängen für die LED´s nicht stimmt. LED sind nämlich polaritätsabhängig. Werden sie verpolt, leuchten sie nicht. Daher auch der Name LED= Luminiszenzdioden, Leuchtdioden oder zu DDR-Zeiten denke ich "Lumis"genannt.. Diode=Stromdurchfluß nur in eine Richtung, die andere ist gesperrt.
Ist die Innenbeleuchtung auch mit LED? Sind in der Wagonbeleuchtung für Front und Rückbeleuchtung vieleicht noch Sperrdioden verbaut? Ich kenn den Steuerwagen leider nicht, aber wenn er analog betrieben wurde, erfolgt die Umschaltung der Front- und Heckbeleuchtung normalerweise über Sperrdioden beim Fahrtrichtungswechsel (Polaritätswechsel am Gleis bei analog).
Um aber mal überhaupt zu testen, ob der Decoder arbeitet, würde ich an den Motorausgang mal ein Glühbirnchen anschließen, also an Grau und Orange. Funzt das, weißt du zumindest mal das der Decoder nicht schon klinisch tot ist und beim "leses knacken" nicht schon seine letzten Atemzüge ausröchelt!
Also grau und orange sind bei dem Fx ebenfalls Funktionsausgänge.(Hat keine Motorsteuerung) Funzen miteinander also nicht. Habe daher orange und blau genommen. Lämpchen leuchtet = Decoder intakt. Erleichtert....