Habe das heute ausnahmsweise schöne Wetter mal genutzt um eine schlummernde Leidenschaft zu fröhnen und etwas Echtdampf zu inhalieren. Die sächsischen Schmalspurbahnen haben schon vor längerer Zeit mein Interesse geweckt, einige historische Wägelchen schmücken schon meine Vitrine,Tendenz steigend. Also ab nach Radebeul Ost zum Lössnitzdackel. Vor der Abfahrt noch schnell ein paar Fotos von den auf dem Bahnhofsareal abgestellten historischen Schmalspurfahrzeugen geschossen: Hier ein Schneepflug und historischer Packwagen der schmalsp.K.sächs.St.Eb. auf dem Dach sind die Rollen der Heberlein Seilzugbremse zu sehen. Klappdeckelwagen der DR Ein vierachsiger gedeckter Gw der schmalsp.K.sächs.St.Eb. Kaiserliche Post
Zweiachsiger Packwagen der schmalsp.K.sächs.St.Eb. und ein zweiachsiger Güterwagen der selbigen Die Personenwagen sind etwas jüngeren Datums, aus Zeiten der DRG
Dann gings los: 99 1775-8 eine Neubaulok (VII-k) beim "auftanken" vor dem Radebeuler Lokschuppen Vorbeifahrt an der historischen Wartehalle
Rauchkammer vorraus gehts 12:56Uhr ab nach Moritzburg. Nach gemütlicher Fahrt von 27min im sehr gut beheizten Wagen war Moritzburg erreicht. 10min Aufenthalt. 99 1775-8 beim umsetzen:
Danach gings zurück durch den Lössnitzgrund nach Radebeul. Mein Platz war auf der Wagenbühne mit einer Flasche Pils und der Cam. Der Sound und der Duft einfach unbeschreiblich....
Alles in allem wiedermal ein richtig geiles Bahnerlebnis und mein Schmalspurvirus hat wiedermal mächtig Nahrung bekommen. Das könnte so einiges nach sich ziehen.... Für alle schmalspurinteressierten hab ich noch folgenden Surftipp: http://www.traditionsbahn-radebeul.de/h_frame.htm