ich habe heute meinen VT 135 von Tillig digitalisiert. Dazu hier ein paar Anmerkungen und ein kleiner Bildbericht.
Der VT 135 ist serienmäßig mit einer achtpoligen Schnittstelle ausgerüstet. Daher erscheint ein Umbaubericht eher unnötig. Vor allem weil auch sonst das Fahrzeug für eine Digitalisierung bestens vorbereitet ist. So gibt es eine große Aussparung in der Beleuchtungsplatine für den Decoder und auch eine kleine Aussparung für die Kabel in der Toilettenwand. Die Schnittstelle befindet sich in der Toilette.
Ich wollte aber den freien Durchblick durch die großen Triebwagenfenster erhalten. Kabel und Decoder sollten nicht sichtbar sein. Eine andere Lösung mußte her.
Diese fand sich in einem Silver Mini-Decoder von Lenz. Dieser ist so klein, dass er perfekt in die kleine Toilette des Triebwagens paßt. Zum Anschluß habe ich einen Schnittstellenstecker von Uhlenbrock verwendet. Dieser ist beim großen "C" käuflich zu erwerben. Der Stecker muß für den Einbau an allen vier Seiten befeilt werden, damit er in die Toilette paßt. Anschließend habe ich die Kabel des Decoders gekürzt und sie an den Stecker gelötet.
Beim Einbau in die winzige Toilette ist mit großer Vorsicht zu arbeiten, damit die Kabel nicht am Decoder abbrechen und Kurzschlüsse vermieden werden.
Hier nun ein paar Bilder:
Hier sind sehr gut der Blindstecker der Schnittstelle in der Toilette des Triebwagens und die große Aussparung in der Beleuchtungsplatine erkennbar.
Zunächst habe ich zu Testzwecken den Decoder mit ungekürzten Kabeln eingebaut. Der Test verlief reibungslos.
Hier nun der Decoder im fertig eingebauten Zustand. Bei den folgenden Testfahrten mit Programmierung konnte keine übermäßige Erwärmung festgestellt werden.