ich habe eine Märklin Delta Anlage mit 4 Loks. Nach etwa zwei Jahren bastelpause laufen 2 Loks so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich gaaaanz langsam fahre gehts, quitscht nix und die andere Lok die auf dem Nachbargleich fährt funktioniert noch. Wenn ich jedoch schneller fahren will ist die Lok sau laut, es quitscht und sie kommt nicht wirklich vorwärts. Und die Lok auf dem Nachbargleis wird immer langsamer und fährt schneckentempo. was kann ich machen um die lok wieder flott zu machen?
Hallo und willkommen. Zuerst mal, nicht weiter damit fahren!!!! Das was du da schilderst ist ein typisches Märklin Problem vergangener Trage. Das (die) Getriebe der Lok(s) sind durch untaugliches Öl (wurde ab Werk verpfuscht, nicht deine Schuld) total verharzt und blockiert. Wenn deine Stromversorgung schon zusammenbricht, ist es langsam gefährlich für die Loks. Um das Problem zu beseitigen, muss die Lok zerlegt werden, das Getriebe komplett gereinigt und vollständig! vom alten Öl befreit werden. Danach ein wenig!!!! gutes Öl (Nähmaschinenöl) oder Fett (Teflon Fett ist gut geeignet) dran und die Lok sollte wieder normal laufen.