ich hab zwar leider keine Erfahrung mit irgendeinem von den Geräten aber benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, es haben sich schon mehrere Leute ausgiebig über dieses Thema hier unterhalten
...und ich habe auf der Messein Sinsheim die Bekanntschaft eines Niederländers gemacht, der hat sich für weniger als 5€ ein tolles Begrasungsgerät selbst gebaut.....
Zuhause habe ich mir sofort die Teile organisiert, und es nachgebaut, funktioniert klasse.
genommen und die Klatsche gegen ein Metallküchensieb ausgetauscht, dabei ist zu beachten, das eines der Kabel welche normal an die Klatsche kommt, an das Sieb muß und das andere wird nach aussen verlängert um mit einem Nagel versehen (oder wie bei mir mit einer Krokodielklemme) in den nassen Leim gesteckt. Der Griff enthält eine Elektronik welche auch Hochspannung erzeugt.....und die Grasfasern stehen...... BITTE NACH GEBRAUCH BEIDE POLE (Sieb und Nagel)KURZSCHLIESSEN UM DAS TEIL ZU ENTLADEN!
Ein Bild von meinem Nachbau ist unter den Fotos meiner Modellbahn zu finden (Picasa)
Ganz klar dieses: Gras-o-Mat von A. Bernscheider Das Gerät ist übrigens nicht von ihm, sondern wird nur von ihm vertrieben!
Von dem im voran gegangenen Beitrag genannten Gerät rate ich dringend jedem Laien ab. Solch eine Eigenkonstruktion mag ebenfalls funktionieren, erfordert aber schon etwas Know How und sehr sorgfältigen Umgang. Das ist nichts für jederman und schon gar nichts für Väter und Mütter mit kleinen Kindern!
da wollte ich mal fragen: ist so ein Gerät eigentlich gefährlich (also mehr als der Zaun auf der Pferdekoppel )? In der elektrischen Fliegenklatsche z.B. sind ja eigentlich nur Baterrien, auch wenn der Strom noch verstärkt wird, kann da ja jetzt denk ich kein Starkstrom wie auf der Hochspannungsleitung rauskommen...
Ich frage nur aus Interesse, ich will keine Experimente machen.
Nö eigentlich nicht. Wenn man beim Begrasen mal nicht aufpasst und was metallisches berührt, kribbelts mal ein bischen. Ist mir gestern auch mal passiert.