Hallo Leute ich habe mal wieder eine Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Delta und Digitalbetrieb? Da ich ein ziemlicher Anfänger bin bitte ich um etwas nachsicht.
Was wird alles benötigt an "Hardware" für Deltabetrieb und Digitalbetrieb??
also wenn du die wahl hast und deine anlage größere ausmaße hat, wäre digital wohl zu empfehlen, im digitalen betrieb hast du zusätzlich mehr funktionen. allerdings ist die "hardware" in der anschaffung relativ teuer.
ich denke das eine delta anlage in der anschaffung wesentlich günstiger und vom aufwand her geringer ist wie eine digital anlage. klar, selbst auf einer kleinen anlage kann man digitla fahren und alle funktionen der einzelen modeller nutzen....das ist halt vom nutzer abhängig.
wenn du mehrer züge gleichzeitig und programmiert gleichzeitig fahren lassen willst und noch dazu einen regen rangierbetrieb und ein BW zur gleichen zeit haben willst kommst du wohl um digital nicht rum.
hallo danke für die schnelle hilfe was kannst du denn empfehlen für delta hardware trafo etc. am besten mit märklinnummer das ich mal in ebay schauen kann. oder gibt es günstigere quellen? kann man auch analoge loks umbauen bzw. fahren lassen?
zuerst mal die Frage, was meinst du mit Delta? Die Lokdecoder oder die Steuerungszentrale?
Deltadecoder kann man nur auf wenige Adressen einstellen und die Fahrkultur ist nicht besonders, vergleichbar mit Analog.
Deltazentralen wie 6604 oder 66045 arbeiten genau wie die 6021 mit Motorola-II. Es sind in der Deltazentrale 5 Adressen fest eingestellt und können nicht verändert werden. Damit können alle Motorola-II Decoder gefahren werden. Auch die sogenannten HochLeistungMotore. Die Leistung liegt bei ca. 32VA, was für eine kleine Spielanlage völlig ausreicht. Der Unterschied von Delta 6604 und Delta 66045 ist, nur die 66045 hat einen Schalter für die Beleuchtungsfunktion F0. Kann aber bei der 6604 auch eingebaut werden.
Dann gibt es noch eine neue Deltazentrale, aber davon lass bitte die Finger. Diese kann max. 18VA.
Die 6604 und 66045 gibt es billig für 1 - 5 Euro in der Bucht. Ein 32VA Trafo wird dafür noch benötigt.
Mit allen Deltazentralen kann keine Programmierung durchgeführt werden.
Die Besonderheit der 6604 und 66045. Wenn die Anlage mal größer wird und eine große Steuerzentrale gekauft wird, können diese Geräte als Booster weiter verwendet werden.
Merke, Delta IST Digital Motorola-II mit max. 5 Adressen/Loks.
lg tron25
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
noch ein kleiner, aber wichtiger Hinweis beim Kauf von Komponenten, speziell von Privatleuten (von Diesen und besonders auf ebay wird das nämlich gerne verschwiegen):
Neue Märklin Trafos haben eine sog. Rücktransformationssperre, also einen Überlebensschutz. Dieser ist entsprechend einer EU-Vorschrift inzwischen zwingend vorgeschrieben.
Speziell beim Regeltrafo #6647 ist das wichtig, denn unter derselben Produktnummer gibt es auch ältere Exemplare ohne diese Schutzeinrichtung; äusserlich sehen sie fast gleich aus.
Lass Dir am Besten VOR DEM KAUF vom Verkäufer schriftlich bestätigen dass der Trafo über eine Rücktransformationssperre verfügt. Das lässt sich auch ganz leicht mit einem Ohmmeter prüfen: zeigt es einen Innenwiderstand von ca. 50kOhm ist es ein solches Gerät, bei ca. 50Ohm dagegen ein altes.
Bei Märklin Fachhändlern gibt es eine Umtauschaktion für solche ältere Trafos.
Zitatspeziell von Privatleuten (von Diesen und besonders auf ebay wird dies nämlich gerne verschwiegen):
Ich möchte hier weder etwas verschweigen, noch einen alten Schrott loswerden. Selbstverständlich stammt der Trafo aus der neuesten Generation.
Aber wenn das jetzt schon wieder so losgeht, dass hier ein gutgemeintes Angebot erst mal angezweifelt wird, bzw. davor gewarnt wird, rate ich eher zum Kauf beim Fachhändler. Kostet dann halt ein Vielfaches.
ZitatGepostet von Hobby-Bahner Ich möchte hier weder etwas verschweigen, noch einen alten Schrott loswerden. Selbstverständlich stammt der Trafo aus der neuesten Generation.
Dann kannst Du ja auch problemlos sicherstellen und bestätigen, dass der von Dir angebotene Trafo über die gesetzlich vorgeschriebene Rücktransformationssperre verfügt.
Daß Trafos nicht nur runtertransformieren sondern auch rauf.
Die entsprechende Warnung habe ich schon als Junge in den 60ern aus irgendeinem Modellbahnbuch erfahren und es mit meinen Trix-Trafos unter Zuhilfenahme einer 220V Glübirne ausprobiert (am Lichtausgang) bzw. bestätigt gesehen.
Und seitdem nie mehr einzelne Trafosstecker ausserhalb einer Steckdose gelassen. Entweder alle rein, oder alle raus.
Schön, daß es inzwischen Vorrichtungen gibt, die den Stromschlag bei falscher Anwendung (siehe Zeichnung oben) verhindern.
Aber: Wer sich ernsthaft mit Modellbahn-Elektrik beschäftigt, der muß wissen, was bei falscher Handhabung passieren kann.
die Rücktransformationssperre selbst ist eine (in diesem Fall von Märklin patentierte) Massnahme zur Erfüllung der aktuell entsprechenden gesetzlichen Vorschriften zur Sicherheit in Niederspannungsnetzen und bei elektrischem Spielzeug. Die zugehörigen EN/IEC/VDE Vorschriften, z.B. 62115 sollten JEDEM Hersteller derartiger Geräte bekannt sein (ansonsten dürfte er auch keine Erlaubnis für die CE-Kennzeichnung erhalten).
Natürlich kann man sich das Geld für die Trafoumtauschaktion sparen und es stattdessen potentiell einem Beerdigungsinstitut zukommen lassen.
ZitatGepostet von Gustav Aber: Wer sich ernsthaft mit Modellbahn-Elektrik beschäftigt, der muß wissen, was bei falscher Handhabung passieren kann.[/b]
Genau weil das nicht oder nur zum geringsten Teil der Fall ist bzw. vorausgesetzt werden kann, sieht das der Gesetzgeber inzwischen nicht mehr so locker. Die Hersteller müssen bei neuen Geräten ALLES tun, um einen Schaden für Personen (und Tiere) durch gefährliche Spannungen zu vermeiden; der reine Hinweis wie früher reicht nicht mehr aus bzw. ist natürlich für "Altlasten" weiterhin gültig.
Bei der Umtauschaktion von Märklin handelt es sich nicht um eine Rückrufaktion. Soll heissen, ich muss für jeden neuen Trafo noch gehörig drauf zahlen. Für Trafos (wie der auch von mir angebotene) müssen somit noch fast 40 EUR bezahlt werden. Somit hat Thron25 recht mit der Geldmacherei.
Ich kann garantieren, dass der von mir angebotene Trafo die neuesten Sicherheitsvorschriften erfüllt. Ich kann aber nicht garantieren, dass bei unsachgemäßer Behandlung des Trafos keinerlei (menschlicher) Schaden entsteht.
Ich muss hier aber auch nicht betteln, dass mir jemand die Geräte abkauft. Eher werfe ich sie in die Tonne. Habs ja nur gut gemeint. Man meint ja gerade, ich wolle hier bewusst lebensgefährlichen elektronischen Sondermüll loswerden, wenn man die Diskussion hier verfolgt.
ZitatGepostet von Hobby-Bahner [b]Bei der Umtauschaktion von Märklin handelt es sich nicht um eine Rückrufaktion. Soll heissen, ich muss für jeden neuen Trafo noch gehörig drauf zahlen. Für Trafos (wie der auch von mir angebotene) müssen somit noch fast 40 EUR bezahlt werden.
Da hast Du wohl etwas gründlich missverstanden. Wie schon zuvor, auch von Märklin in der Beschreibung für die Tauschaktion erklärt, betrifft die Umtauschaktion nur ältere Trafos (also auch die noch bis vor wenigen Jahren produzierten älteren Exemplare des hier genannten #6647 ohne Rücktransformationssperre).
ZitatIch kann garantieren, dass der von mir angebotene Trafo die neuesten Sicherheitsvorschriften erfüllt.
Somit sollte er auch über die genannte Rücktransformationssperre verfügen. Wenn dem so ist und Du das dem potentiellen Käufer auch explizit bestätigst, dann gibt es auch keinerlei Grund ihn austauschen; geschweige denn zur Aufregung.
Sowohl Du als auch alle anderen Leser hier wissen ja nun wie das Vorhandensein dieser Sperre bei dem hier (oder auch anderen) angebotenen Trafo(s) ganz einfach überprüft werden kann; nur das zählt.
Ich kann jedenfalls nur Jedem in seinem eigenen -gesundheitlichen- Interesse (und insbesonders auch von möglichen Kindern) raten, vor bzw. beim Kauf oder Besitz selbst eines als "neu" deklarierten Trafos zu prüfen ob diese Schutzeinrichtung tatsächlich auch vorhanden ist; denn wie gesagt - äusserlich ist der Unterschied, gerade beim 6647 - fast nicht feststellbar.
PS: 15€ für einen "neuen" Trafo samt Delta Gerät ist schon "heiss", angesichts eines UVP allein für den Trafo von 105€!!! Verschenkt die Märklin inzwischen?
Muss ich jetzt hier für einen neuen Trafo noch eine TÜV-Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenns geht notariell beglaubigt, öffentlich darlegen.
Und werde zudem noch an den Pranger gestellt, weil ich die Märklin-Gerätschaften zu billig verkaufe. (Also wird mir unterstellt, dass an der Sache ein Haken ist, obwohl es sich hierbei um einen marktüblichen Preis handelt, evtl. 5-10EUR zu günstig)
Ne Lutz, ich lasse mir von Dir hier nicht meinen Namen kaputt machen. Sicherlich nicht...
Ich kann nur hoffen, dass Du vor 5 Jahren die Leute auch schon vor den todbringenden Märklin-Trafos gewarnt hast. Oder bist Du jetzt auch nur auf den Zug aufgesprungen, wie so viele andere auch und hebst mahnend den Zeigefinger.
Suche Dir einen anderen Thread, welchen Du dann inhaltlich genauso vergewaltigen kannst, wie diesen. Vielleicht triffst Du ja dann wieder auf mich. Aber keine Angst, zum Verkauf biete ich hier nichts mehr an. Man könnte sich ja evtl. strafbar machen.
Mensch Helu, wenn Du nichts besseres mit deiner Zeit anfangen kannst, dann mahne doch alle Ebayer ab, die die alten "blauen" Trafos bei Ebay verscherbeln, die sollen ja auch nicht sicher sein! Lass Hobbybahner bitte mit deinem Sicherheitsgelaber in Ruhe! Man kanns auch übertreiben.