Ich habe für mich günstig einen gebrauchten Triebwagen der Baureihe 515 von Lima (Nr. 208039L) gekauft. Der Triebwagen wurde laut Vorbesitzer 1999 gekauft und nur eine halbe Stunde eingefahren. Die Laufeigenschaften sind zufriedenstellend und ich würde ihn gerne auf Digital umbauen
Sehe ich es richtig, dass ich nur alle Kabelverbindungen bei diesen Modell auftrennen muss? Das Gehäuse besteht komplett aus Plastik und dürfte so ja keine Masse führen. Die Drossel sollte dann ja auch ausgebaut werden,oder? Ich habe mal Bilder gemacht aber die sind leider etwas unscharf. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere was dazu sagen.
Alles auftrennen, dann die Leitungen am besten auf einem kleinen Stück Lochstreifenplatine, mindestens sieben Streifen breit, als Verteiler auflegen. Radschleifer rechts/links (am Dekoder rot(rechts)/schwarz), Motor (orange/grau, Orange an den Anschluss der mit dem in Fahrtrichtung rechten Radstromabnehmer verbunden war), Licht (Weiss/Gelb, weiss vorwärts, gelb rückwärts) und gemeinsamer Rückleiter für Licht (Blau). Der Entstörkondensator bleibt am Motor dran! Dran denken: Die Birnchen der Beleuchtung sind für ca. 12 V ausgelegt, im Digitalbetrieb bekommen sie dauernd 16-18 V und brennen schnell durch, mal abgesehen von der grossen Hitze die das Gehäuse beschädigen kann. Bewährt sind Birnchen mit 20-24 V/30mA. Halten ewig wegen leichter Unterspannung und werden nicht zu warm. Bei Lima-TWs ist vorne eigendlich immer die Motor-Seite..