Ja, das gilt wahrscheinlich für die Dioden der neueren Generation. Ich habe noch ein paar alte Dioden aus meiner E-Technikzeit am Gymnasium. Man wird ja auch nicht jünger; die Dioden sind jetzt 30 Jahre alt. Das Zeug wegwerfen, da blutet einem das Herz. Habe mich daher mit unterschiedlichen Widerständen an eine möglichst hohe Helligkeit herangetastet. Bin am Ende bei ca. 300 Ohm gelandet. Naja, ist schon ein kleiner Röster daraus geworden. Werde mich jetzt aber mit modernerem Equipement umgeben und habe schon mal den online-Katalog von OPTREX heruntergeladen.
Apropo LD-G-24. Auch wenn der Decoder ein recht grobschlächtiges Teil ist. In meiner V200 macht er bei geschlossenem Gehäuse einen richtig nagelnden Dieselmotorsound. Besonders bei langsamer Fahrt besonders schön. Kann mich noch gut an die V200 in meiner Kindheit erinnern, als das mächtige Teil mit trönenden Dieselmotoren in den Bahnhöfen ein- und ausfuhr.
Nochmals besten Dank für alles Tips und schönen Ostern.
Nagelnder Sound beim LD-G-24?!?!? Das Ding steuert den Motor so mit 32 Khz an...da darf nix nageln! Da gibt es auch irgendein mechanisches Problem! 30 Jahre alte LEDs waren auch höchstens als Kontrollleuchten geeignet. In der Lichtausbeute ist man inzwischen so um den Faktor 100 besser...