Hallo, nach einem Jahr Nerverei mit dem MRC-Decoder in meinem Athearn Challenger ist es nun soweit - das Ding fliegt raus. Ein passender Ersatzkanditat von ESU liegt schon bereit. Hat das (evtl. auch mit dem Athearn Bigboy...) hier schon mal jemand komplett durchgezogen ? Welche Überraschungen lauern ? Ich habe mal bei Athearn bezüglich der Verkabelung der Lok angefragt - aber keine Antwort.
was wollen Sie wissen ich mache für Athearn die Reparaturen ein Schaltplan gibt es nicht habe mir den selbst herausgezeichnet zu beachten ist nur daß die Vorderen Lampen LED sind !!! alles andere ist einfach
Hallo, 1. Wie sind die Pins des 6-Pol. Steckverbinders vom Tender zur Lok belegt? Im Tender ist ja noch eine "Zwischenplatine" an der dann der eigentliche Decoder angelötet ist. Leider scheinen die Kabelfarben nicht ganz den NMRA-Empfehlungen zu folgen. Die Zwischenplatine würde ich (sinnvollerweise) drinlassen wollen. Dort würde ich eine 8-Pol. Buchse für den entspr. Stecker des ESU anlöten. (Ginge auch direkt, aber ich glaube, mit Stecker ist besser, dann muß ich nicht am Decoder löten...)
2. Sind noch Umbauten an der Lok selbst nötig ? Ich war eigentlich davon ausgegangen, das dieser Teil, mit den LEDs für das Headlight, ja "Dekodertauglich" ist. Etwas verunsichert hat mich aber, das (zumindest laut Handbuch) in der Lok auch noch eine Platine steckt... Was ist da drauf ? Ich wollte mir das Zerlegen eigentlich sparen.
3. aber wahrscheinlich harmlos: Was mache ich mit dem hinteren Licht ? Die originale LED ist ja fest am Decoder verlötet, und wird mit diesem das Feld verlassen.