Nun war ich also in Neuhaus im Triestingtal. Ich kam nur selten zum Fotografieren, obwohl das ein sehr idyllischer Flecken im Wienerwald (aber nicht in einer Gaststätte!) ist. Er liegt am Fuss des "Peilstein", nahe Mayerling, wo das Leben von Maria Vetsera und Kronprinz Rudolf ein solch tragisches Ende nahm. Die Gegend kennt man auch als "Mostviertel". Die dortige Küche ist ein Hit!
Doch nun zu den Bildern:
Die Diesellok 2143.006 rangiert mit einem Güterzug in Weissenbach-Neuhaus. Hier endet heute der aus Leobersdorf kommende Personenverkehr. Die Lok gibt es als Modell bei KLEIN Modellbahn.
Eine österreichische Spezialität: der "Fahrverschubwagen"! Ihn gibt es ebenfalls als Modell bei KLEIN.
Ein Doppeltriebwagen der Reihe 5147 besorgte den Personenverkehr. Es kamen aber auch Doppeltraktionen aus 2 x 5047 oder 2143 mit "Schlierenwagen" zum Einsatz. Der 5147 wird - leicht verkürzt - von KLEINBAHN angeboten.
Was dieser Bus da sollte - ich weiss es nicht.
Die Lage und die Umgebung unseres Gastortes Neuhaus:
Die Umgebung atmet noch viel Luft der k & k Monarchie aus:
Dieses an sich schöne Jugendstil-"Curhotel d'Orange" ist schon lange nicht mehr in Betrieb. Sein Zustand ... gemäss unserer Gastgeberin wurde es längere Zeit von Asylanten "bewohnt"...:
Unsere Gastgeberin "SybSquaw" war auch eine Künstlerin! Diese Betonplatte mit der feinen Blattstruktur schuf sie - unter Mithilfe von "Mutter Natur" - selber: