Halloele, hat jemand von Euch - die österreichen User sind vorallem hier angesprochen - persönliche Erfahrungen gesammelt mit der Zentrale ZF5 von CT Elektronik? Wäre interessant zu erfahren, welche Qualitäten diese Gerät aufweisst, sozusagen im Praxistest
Hi. Praktische Erfahrungen hab ich keine, aber ich hätte mir die ZF5 um ein Haar statt meiner LZV100 gekauft. Hätte, wenn da nicht die komplett fehlende Rückmeldung wäre, ohne die ein PC Einsatz zur Zeit noch keinen Sinn macht. Später, wenn Railcom weiter ausgebaut ist, hat sich das Thema mit den Rückmeldern ja erledigt. Aber bis dahin würde mir doch was fehlen. Außerdem ist das Interface leider nicht Lenz Kompatibel, so das einem nahezu gar keine Software zur Verfügung steht. Man müsste also für ein voll funktiosnfähiges Sysem ein HSI88 oder Loconet Interface für die Rückmeldung und ein Lenz Seriell oder USB Interface für die PC Steuerung dazu kaufen. Und dann wird die ZF5 schlicht zu teuer. Nur wenn man unbedingt Märklin (MM) mit der Multimaus fahren will, macht das Sinn. Zumindest so lange, bis der X-bus Adapter für die Tams MC raus ist. Tran ist Opfer der restriktiven Loconet Lizenzpolitik geworden, denn eigentlich sollte die ZF5 für die Rückmeldung den Loconet Bus spendiert bekommen. So stecken zwar gute Ansätze in der ZF5, sie ist aber leider nicht konsequent zu Ende gedacht. Denn sowohl die X-Bus Interface als auch die RS Bus Spezifikationen sind frei zugänglich und hätten ohne weiteres genutzt werden können. Damit wäre die ZF5 auf alle Fälle der "Lenz Killer" geworden. So aber ist es eine halb fertige Baustelle. Und ein anderer Punkt, der mich gestört hat, ist, das bei Tran niemand auf Mails reagiert, nicht mal eine automatische "LMAA" Mail ist zurück gekommen.