1999 war der Triebwagen "RBe 4/4 1405" der SBB, einer aus der Prototyp-Serie 1401 bis 1406, schon nicht mehr im planmässigen Einsatz. Er diente noch als "Limmattal-Tram" für das Personal des RBL zwischen dem Bahnhof Dietikon und den verschiedenen Haltepunkten im weitläufigen RBL. Vorläufer waren hier Be 4/6-Triebwagen (mit Stahlkasten) und BDe 4/4-Triebwagen. Als Ersatz für den RBe 4/4 konnte man dann durchaus eine Re 4/4'' mit einem Steuerwagen "BDt" erleben!
Die scheusslichen, gottseidank nur einseitig angebrachten Folien erhielten die Prototypen für ihre Einsätze auf der luzernisch-aargauischen "Seetalstrecke" Luzern-Emmenbrücke-Beiwil/a.S.-Lenzburg SBB, die wir auch "Kundenmetzger" nannten. Schwere Unfälle passierten auf dieser stellenweise wie eine Strassenbahn trassierten Strecke fast wöchentlich, und oft an eigentlich gesperrten Bahn-Übergängen. Nur - Ihr wisst es ja: Autofahrer... Die RBe 4/4 mit ihren für diese Strecke zu unübersichtlichen Führerständen wurden dann durch Neue Pendelzüge / NPZ ersetzt, die ihrerseits später durch "Schmaltriebwagen" von STADLER abgelöst wurden.