Wieder kommt ein bisschen "je-ka-mi". Zuerst die Wende des Südostbahn - "Gipfelizugs" in Zürich-Altstetten, als einmal der (unbeliebte) alte Buffetwagen der SOB im Einsatz war. Dieser Zug verkehrt je einmal am Morgen und am Abend im Berufsverkehr von Einsiedeln nach Zürich-Altstetten und zurück:
Die Mietlok BR 143.
Der Buffetwagen.
Der gleiche Zug in Horgen (See). Nun hängt aber der neuere - und noch aktive - Buffetwagen hinter der Lok!
Jetzt graben wir in der Vergangenheit! Am 24.5.1969 besuchte ich mit einem Kunden meines Lehrmeisters Konstanz, Rottweil und Tübingen:
Die einstige Höllentallok 85 007 (1' E 1') stand damals noch vor dem Technikum in Konstanz (heute Freiburg/Brsg.).
Meine Wenigkeit mit dem Sohn des Kunden auf der 75 1118 (ex-DB, heute UEF).
Und jetzt: Dampf, soweit das Auge reicht. Oft sind es P8 (BR 38.10):
Die letzten drei Bilder: Tübingen!
Dann waren in dieser Tasche noch zwei Bilder der BR 24:
Die 241 A (ex-SNCF) des zürcher Waffenhändlers Glaser im Bahnhof "Giesshübel" der damaligen SihlTB (= Sihltalbahn, heute SZU), zusammen mit der SZU-eigenen Dampflok "Schnaagi-Schaggi" (=langsamer Jakob):
Zwischendurch mal wieder der Nahverkehr. Ich fand eine Ansichtskarte (AK) aus den wilden 50er Jahren. Es zeigt das Central mit mehreren Tramzügen. Zuvorderst ein mittelschwerer Dreiwagenzug Be 4/4 - B4 - B2 auf der Linie "E" (= Einsatzwagen):
Nun aber wieder etwas Fernweh: dieses mal ist es der Bahnhof St.Margrethen im St.Galler Rheintal. Hier wartet eine runde Re 4/4' mit zwei RIC-Wagen auf den Anschluss aus Österreich:
Und wieder einmal Samstagern. Ein "Klosterpendel" wartet auf den nächsten Einsatz:
Ein Blick zu Oswald Steam:
Vietnam - Heimkehrerin für Dampfbahn Furka - Bergstrecke..
Feldbahn-Dampflok 60 cm-Spur.
Feldbahn-Diesellok 60 cm-Spur mit Einzylinder-Motor!
Das war's - für den Moment.
Herzliche Grüsse: Hans-Peter
[ Editiert von Eisenbahnfreund_HP am 29.01.08 0:42 ]