Der IMHO erste "Schulreferenten-Zug" der SBB, in den ganze Schulklassen eingeladen wurden um mehr über die Bahn und die Berufe bei der Bahn zu erfahren, bestand aus einem Triebwagen Be 4/6 und drei schweren Stahlwagen (ex-B oder AB). Ich traf ihn Anfang 1992 im Bahnhof Zürich-Affoltern. Den Triebwagen, die Ausstellungswagen, den Bahnhof und die Giebelhäuser hinter dem Zug - es gibt sie alle nicht mehr! Der Bahnhof wurde zur Haltestelle (an einem anderen Ort) degradiert, die Fahrzeuge wurden verschrottet und die Häuser wurden zerstört, als in diesem Bahnhof entgleiste Zisternenwagen explodierten. Damals gab es mehrere Verletzte, fünf Häuser wurden total zerstört, ein Mast der Bahn-Übertragungsleitung stürzte um und die Kanalisation in ganz Unteraffoltern - samt einem Regenklärbecken - wurde schwer beschädigt. Meine Mutter sah von ihrem Balkon aus, wie die Schachtdeckel der Kanalistation bis auf ihre Höhe flogen - sie wohnt im dritten Stock, etwa 500 Meter Luftlinie zum Bahnhof... Kurzum: es war ein Inferno. Unteraffoltern war über mehrere Tage von der Stadt Zürich abgeschnitten, da sich in der Kanalisation weitere Benzindämpfe bildeten.
Doch nun wieder zum farbenfrohen Zug. Der Triebwagen war äusserst "schwachbrüstig". Auf vielen Strecken benötigte dieser Zug deshalb Vorspann. Später wurde er durch den Zug "Schwalbe" ersetzt, der unterdessen auch schon wieder Geschichte ist. Auch er wurde durch einen neuen Zug ersetzt, der mit neuester Technik denselben Zweck erfüllen soll.
Der Ersatzzug, diesmal in Horgen:
Herzliche Grüsse: Hans-Peter
[ Editiert von Eisenbahnfreund_HP am 27.01.08 22:35 ]