Er war der erste Mann meiner Grossmutter, aber vergessen konnte sie ihn nie, ihren "Konrad selig". Er war Fabrikarbeiter und offenbar Werkslokführer der "Schweizerischen Jndustrie-Gesellschaft /SJG" (später SIG) in Neuhausen am Rheinfall. Die Bahn verband das Werk mit dem SBB-Bahnhof "Neuhausen am Rheinfall". Leider war er eines der Opfer der Grippewelle, die 1918, als die Schweiz den Krieg praktisch ohne Verluste überstanden hatte, noch viele Soldaten der schweizer Armee dahinraffte. Noch nicht einmal die sofortige Not-Demobilisierung der Armee konnte die Katastrophe aufhalten. Konrad Bölsterli war bei den Pontonieren, als es auch ihn erwischte. Doch ein Bildchen von ihm und seiner Lok hat alle Wirren bis heute überstanden! Es muss vor 1914 entstanden sein, denn nachher musste er in den Aktivdienst einrücken.
Hier nun also das Vermächtnis von Konrad Bölsterli:
Er ist der Mann auf der Lok, wie mir meine Oma sagte.
Ist es Zufall? KB gibt es nicht mehr - seine Lok aber hat bis heute überlebt! Sie steht beim alten Lokomotivdepot Winterthur, dessen Verwaltungsgebäude heute eine Behelfs-Moschee beherbergt. Und die Werkstatt von SIGG-Eisenbahn-Modellbau.
Das ist sie:
Der "Kampfhund" davor ist mein Struppi.
Aus den Bildern mit der SIG-Lok schuf ich auch "Collagen":
Einzelbilder:
High-Tech anno dazumal...
Herzliche Grüsse: Hans-Peter
[ Editiert von Eisenbahnfreund_HP am 19.01.08 23:49 ]