1997 besuchte ich den im Bau befindlichen Vereinatunnel Klosters (Prättigau) - Susch / Lavin (Engadin). Schon als ich zum ersten Mal hörte, dass der grösstenteils nur einspurig gebaut wird, sagte ich voraus, dass er innert Kürze an seine Kapazitätsgrenze stossen wird. Dass das aber schon im ersten Betriebsjahr voll eintreffen würde, konnte selbst ich nicht ahnen. Und man unterstelle unseren Politikern ja nie ein gewisses Mass an Lernfähigkeit: nun wurde auch der Lötschberg-Basistunnel grösstenteils einspurig eröffnet! Und auch hier wird es bald soweit sein, dass die Kapazitätsgrenze erreicht wird. Gottseidank hat man, im Gegensatz zum Vereinatunnel, die Bergstrecke als "Rückfallebene". Bei der RhB muss da schon auf die Albulastrecke zurückgegriffen werden, und die würde ich nun nicht wirklich als Alternative zum Vereinatunnel bezeichnen... Blödheit stirbt halt nicht aus, vor allem nicht bei den Politikern... Die Tochter des Urhebers des Vereinatunnels ist jetzt Bundesrätin geworden, wie einst ihr Vater. Womit sich wieder einmal, jetzt sogar Familien-intern bewahrheitet: "Es kommt nichts Besseres nach". Wie wahr, wie wahr!