Transports publics du Chablais heissen heute die Bahnen
- Aigle-Leysin /AL;
- Aigle-Le Sépey-Les Diablerets;
- Aigle-Ollon-Monthey-Champéry und
- Bex-Villars-Col de la Brétaye
und ihre Busbetriebe. Noch heute herrscht hier "Eisenbahnromantik in Reinkultur", denn es gibt Strecken, die trassiert sind, wie alte Strassenbahnlinien. Hier nun ein paar Momentausnahmen von 1997:
(Der alte Bahnhofplatz; hier sieht heute alles anders aus!)
(Trans Ormoran heisst der ASD Museumszug)
(Die ASD besitzt Steuerwagen, die AOMC Trieb- und Steuerwagen der ehemaligen "Birsigtalbahn" in Basel. Der Triebwagen ist ein Neubau eines "Einheitstyps" für welschschweizer Bahnen)
(Zwei Salonwagen der ASD, die auch auf der Adhäsionsstrecke der AOMC bis Monthey Ville verkehren können)
(Salon-Steuerwagen ASt der ASD, ex-Birsigtalbahn Bt)
(AOMC Zahnrad-TW in Monthey Dépot. Dieses wurde inzwischen zu Gunsten eines Neubaus bei Aigle aufgegeben)
(Ein "Birsigtaler")
(Ein reiner "Birsigtaler Zug")
(Monthey Ville / Stadtbahnhof; die Strecke von hier zum SBB-Bahnhof Monthey wird nicht mehr bedient! Von hier geht es über die Zahnstangenstrecke nach Champéry)
(Das ist kein mobiles WC-Häuschen - auch wenn das Schild etwas anderes sagt; es ist ein Steuerwagen "Bt")
(Endstation Champéry)
Doch zur AOMC habe ich noch ein paar eigene Bilder "von früher", nämlich aus den 70er Jahren:
(Ein Glarner im Rhonetal! Dieser Triebwagen wurde nämlich für die "Sernftalbahn Schwanden-Elm" gebaut. Heute sind zwei von den ursprünglich drei Wagen noch bei Stern & Hafferl in Österreich im Einsatz. Einer verbrannte auf der Attergau-Bahn)
(Ein Zahnrad-Zug in Monthey Ville)
(Monthey Dépot: iese Oldtimer waren damals noch im Einsatz!)
(Ein "Sernftaler" zwischen Monthey und Ollon im weiten Rhonetal)
(Ein Zahnradzug in Monthey Stadt. Auf dem unteren Bild links sieht man den Pendelwagen nach Monthey CFF (SBB). Und die Post? Die fuhr damals noch mit der Bahn!!!)