ich habe folgendes Problem bei mir auf der Anlage. Zur Zeit fahre ich "noch" analog(Wechselstrom) möchte aber meinen Schattenbahnhof digital mit Schaltgleisen steuern.
Das ganz soll so ablaufen. Zug fährt auf Gleis1 und löst damit den Zug Nr.2 aus. Der nächste Zug fährt auf Gleis 2 und löst Nr. 1 aus. Dieser Ablauf soll sich dann immer wiederholen. Ich denke, dass das der Standardablauf ist.
Ich habe nun aber Probleme mit Zügen, die 2 Schleifer haben. Nehmen wir an ein Zug mit 2 Schleifern steht auf Gleis 2. Nun kommt ein Zug auf Gleis 1 und löst Zug Nr.2 aus. Der Zug fährt dann los und betätigt mit dem hinteren Schleifern das Schaltgleis und löst damit Zug Nr. 1 aus.
So, war heute nochmals im Internet auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem.
Folgendes habe ich gefunden:
Gib den Schaltimpuls nicht direkt an die zu schaltenden Teile, sondern erst auf ein bistabiles Zwischenrelais, das dann erst den Schaltimpuls auslöst. Damit sind Doppelauslöser durch den zweiten Schleifer nicht mehr möglich.
Funktioniert das? Und kann ich so ein Fernschalter einfach an das S88 anschließen?