also wenn ich demnächst ... mit meiner anlage beginne, wird es wohl eine DCC digitalanlage werden - wohl zunächst mir der roco lokmaus und dann später ...
aber jetzt meine frage(n):
wie schaltet / regelt ihr? gibt es weiterhin blockstellen? wie schaltet ihr die signale und die zugbeeinflussung? wie (ob überhaupt) kann men weiterhin die denkende funktionen der FLM weichen nutzen?
ich bin vor 2 Jahren auf digital umgestiegen. Ich hatte vorher ROCO Line. Jetzt habe ich mir die IB von Uhlenbrock gekauft und verschiedene Dekoder ausprobiert. Ich hatte erst nur die günstigere Variante mit Uhlenbrock Handregler. Hier hast Du aber den entscheidenen Nachteil, daß Du keine CVs auslesen kannst. Also habe ich mir jetzt die große IB gekauft und kann jetzt sehr schön die Dekoder auslesen und programmieren. Gerade wenn Du viele analoge Loks hast, kommst Du nicht umhin, Dir so ein Teil zuzulegen. Schalten tue ich noch analog über ein Stellpult, welches mit Tastern und Dioden ausgestattet ist. Die Rückmeldung bekome ich über Stromfühler, so wie Du Sie bei Conrad kaufen kannst ( Weichenstellung und Gleisbesetztmelder). An Blockstellen kommst Du nicht umher, wenn Du die Züge digital abbremsen lassen willst. Aber, hierfür brauchst Du Dekoder die über Gleichspannungseinspeisung abregelbar sind. Ein einfaches Abschalten klappt ja bei digital nicht, weil die Infos beim einschalten wieder weg sind.