ich möchte auf den Noch-Bruchsteinviadukten die Vissmann Oberleitungsmasten sezten. Es gibt von Vissmann einen speziellen Brückenmast. Dieser scheint mir aber nur für die Stahlbrücken gedacht zu sein.
Soll ich mit dem Messer aus dem Viadukt einfach ein Stück rausschnitzen oder wie ? Wer hat da Erfahrung und kann mir da was mitteilen.
Das ist eine heikle Sache, weil diese Bruchsteinviadukte aus Hartschaum sind. Und ich fürchte "massiv" aus Hartschaum. Das heißt aber im Klartext, man bekommt daran nichts so richtig fest.
Ich würde in dieser Situation erst einmal gucken, wie echte Oberleitungsmasten an Steinbrücken befestigt sind. Du wirst feststellen, daß die auf Eisenträgern sitzen, die in die Mauer gehen.
Insofern empfehle ich folgendes Vorgehen: aus Messing einen L-Winkel biegen. In den kurzen Schenkel kommt das Loch für den Oberleitungsmast bzw. dessen Schraubgewinde. In den langen Schenkel zur Mauer hin 2 lange angespitzte Stangen löten (Messingdraht 1mm dick, so 3cm lang). Und dann einfach an der richtigen Stelle in die Mauer drücken.
Wobei man die Löcher "vorbohren" sollte, z.B. mit einer langen Nadel.