ich halte nichts von dem Motor, da er sicherlich 4 x so teuer wie ein 5 Poler ist und nichts anderes macht als ein 5 Poler: Sich drehen. Außerdem gibt es momentan keine Decoder, die den Sinus ansteuern können. Und wartungsfrei? Toll, meine älteste Lok läuft seit 5 Jahren mit 5 Poler, und sie läuft noch. Also was soll man da groß warten? Wenn man etwas zu viel Geld hat, sicherlich eine lohnende Anschaffung.
Man kann den alten großen C-Sinus als Ersatzteil kaufen. Aber es lohnt sich nicht. Er erfordert ein spezielles Treibgestell (er passt nicht in die Aufnahme des normalen Motors). Dieses gibt es eh nur für eine handvoll Loks. (Kostet etwa 30€).
Dazu kommt dann noch der C-Sinus-Motor, welcher inkl. dem alten Mäuseklavierdekoder 199,95€ als Ersatzteil kostet!
Der kompakte C-Sinus, bzw. Soft-Drive-Sinus ist als ET-Teil billiger (Motor 49€, Treiberplatine ca. 20€, zusätzlich Dekoder). Aber, hier gibt es noch weniger passende Motorhalterungen. Diese gibt es derzeit nur für E18, V200 und Taurus bzw. 152.