Im Zusammenhang mit dem Gleisplan-Contest Nr. 4 habe ich mich auf die Socken gemacht, um ein paar Bilder von Industrieanlagen zu machen. Auf dem Weg zur Arbeit konnte ich im Areal der ehemaligen Zahnrad-Fabrik Maag in Zürich fotografieren gehen.
Heute werden die Gleisanlagen (rot) nicht mehr benützt, mit Ausnahme des durchgehenden Gleises (gelb). Dieses führt weiter durch das Quartier "Kreis 5" und zur "Swiss Mill" an der Limmat. Für Freunde des Rangierens ist diese Anlage sicher ein gutes Vorbild, sowohl was die Gleisanlagen als auch die Gebäude angeht.
Eine Übersicht über das Maag-Areal und über die Fotos
Einfahrt in das Areal
Gleich links neben der Einfahrt steht ein (heute verlassener) Lokschuppen.
Auf der rechten Seite befindet sich das Industriegebäude 1 mit direkter Einfahrt. Die Weiche umfährt...
die Wagendrehscheibe. Sie ermöglicht auf der rechten Seite die Einfahrt in die südliche Halle:
Auf der anderen Seite der Wagendrehscheibe liegt das Industriegebäude 3 mit einer weiteren Einfahrt.
Links liegen noch weitere Industriegebäude mit Einfahrten. Die Weichenverbindung ist die einzige übriggebliebene. Ob es noch mehr gegeben hat, weiss ich z.Z. nicht.
Auch ein Portalkran zum Umladen von Flachwagen (?) ist noch vorhanden.
Am Ende des Geländes befindet sich ein Gebäude, das eher nach Verwaltung als nach Produktion aussieht.
Von der gleichen Fotostelle aus ein Blick nach Süden in die Gebäudeschlucht.
Neben den Gleisanlangen sind auch die architektonischen Aspekte dieses Areals sehr spannend.
Ich hoffe, damit einige Inputs und Idee gegeben zu haben.