Habe gerade im www ein Foto einer echt seltenen Dampflok gefunden, wollt sie Euch nicht vorenthalten. Es handelt sich hierbei um eine preussische T16 (Versuch) von 1904 mit 2 Führerständen. Für interessierte: T 16
Ps.: Ist jemandem bekannt ob es das Fahrzeug mal im Modell gegeben hat?
Die T 16 Erfurt 1980 hatte ein allgemeines Übel preußischer Konstruktion in besonderer Ausprägung: Sie war zu schwer. Und zwar in einem Maße, dass sie von der KED Erfurt und der K.P.E.V. insgesamt nicht abgenommen wurde. Für 20t Radsatzfahrmasse, die die 123t wiegende Maschine aufwies, waren im Jahre 1903 nirgendwo Strecken vorhanden. Jedenfalls nicht in Europa.
Und so ist diese Lok nie getestet worden. Die Anlagen der Konstruktion (symmetrisches Fahrwerk, Heißdampf-Vierzylinder-Verbund-Triebwerk Bauart deGlehn) klingen vielversprechend...