Wie schon mal geschrieben suche ich nach jeglicher hilffe in Bezug auf den Modulbau des Bahnhofs Kufstein Habe endlich einen Plann gefunde danke für eure hilfe nun habe ich aber das Problem den Plann in 1:87 umzuwandel`n vieleicht kann mir dabei einer helfen
Na wenn Platz wiklich keine Rolle spielt aber auch wiklich. Kopire Dir den Gleisplan nehme eine Gleisplanungssoftware und Plane mit Tillig Code 83. Nur so vom ersten draufsehen rechne mit 12 m Länge und 4 m breite da der Bahnhof ein ''S'' macht. Kann ich Dir genau Zeichnen aber wo willst Du mit der Größe am Ende landen. Bei der Zeichnung hast Du alle Weichen fang biite noch mal genau an zu rechnen ob man da nicht kürzen muß
[ Editiert von ruebchen am 02.09.07 0:51 ]
''Die Summe aller Probleme geteilt durch die beteiligten Personen ist immer das Gleiche''
die zahlen sind die gleis nummern Wegen der Bahnsteig länge i weis das ein ICE1 leicht auf den Bahnsteiegen 2/3 platz findet und immer noch weiterer Platz vorhanden ist i weis nur das die längsten güter züge die die ÖBB über die schienen schickt Platz finden und ca die länge hat der Bahnsteig
Hallo Taurus1216, Du weist hoffenlich das die ''Norm um Internationale Schnellzüge auzunehmen'' 16 Wagen hat Und nun fangen wir mal an zu rechen 16 x 26,4 plus Lok plus Abstände vor dem Signal plus Sicherheitsabstand vor dem Signal dan errechnen Wir die Bahnsteiggleislänge In H0 ca 6,00m bist Du Dir dessen bewust
''Die Summe aller Probleme geteilt durch die beteiligten Personen ist immer das Gleiche''
ja dessen bin ich mir bewust um das geht es mir ja ich möchte relischtische Züge fahren darum bin ich auch bei fremo dabei da kann mann auch mal so grosse Modul Gruppen aufstellen und betreiben
Ein zehnteiliger ICE plus die beiden Triebköpfe hat ca. 305 m. länge. Wie lang die ÖBB Güterzüge sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wenn der ICE 2/3 Platz benötigt, dann müssten die Bahnsteige ca. 460 - 500m lang sein. Damit müsste sich doch planen können.
In Hamburg sagt man Tschüß
Torsten
DB Epoche V-VI, HO 2L mit Tillig Elite Code 83 und Weinert mein Gleis , DCC, Roco Z21 Meine neueste Errungenschaft: Roco 73843 Rh 1216 019-0 "Achensee" mit baldigen Umbau auf Plux 22
Wenn Du es mit den Gleislängen ganz genau nehmen willst, solltest Du mal direkt bei den ÖBB anfragen. Vieleicht bekommst Du dort genauere Pläne mit Nutzlängen und Gleisradien (wichtig für den großen Bogen am Südkopf des Bahnhofs). Ein Plan für die Oberleitung wäre ja auch nicht schlecht.
Kommst Du aus Kufstein? Dann könntest Du eventuell auch mal einfach vor Ort am Bahnhof nach fragen. Vieleicht bekommst Du dadurch sogar ein paar begeisterte Mitstreiter für Dein Projekt unter den dortigen Eisenbahnern.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Hallo Stoffl, Ich wohne 14km von Kufstein entfernt und zwar in Brannenburg am Wendelstein direkt an der Strecke Brenner-Rosenheim-München oder Salzburg (Rosenheimer-Schleife). Kann dir jederzeit helfen wenn du etwas über den Bahnhof Kufstein brauchst.Bin heute Nachmittag in Kufstein bei meinem Freund,er ist auch MOBA (Märklin). Ich könnte jederzeit Fotos machen die du vom BHF.brauchst,zZT.ist öfters die E103 vom DB Museum Nürnberg in Kufstein sowie aus München die 218 in TEE Farben!!LG.
Gibt es in Kufstein noch aktive Stellwerke Wenn ja liegt in jedem Stellwerk ein genauer Gleisplan mit den Gleisnutzlängen und wenn Du ganz großes Glück hast sogar mit allen Maststandorten!
Habe so einen Plan mit allen Nutzlangen Weichen Leitungen und Maststandorten und allen Gebäuden mir mal von Blankenburg besorgt, muste dann leider feststellen das der Bahnhof selbst in N nicht nachzubauen ist mit meinen Platzverhältnissen
Da du ja in Kössen wohnst,bis du ja auch schnell in Kufstein. Ich wohne seit 1973 hier unten (komme aus dem Dampflok-Paradies)Ruhrgebiet,und habe den Bf.Kufstein mit seinem schönen alten Bahnhofsgebäude erlebt sowie den Altbauelektrolokomotiven ÖBB:1670,1020,1245,1110 und 1044Prototypen,DB:E116,118,194,VT601 und viele mehr!! Auch kenne ich noch den Lokschuppen (DB)im Bhf.Kufstein,der an den Rosenheimern Gleisen lag wo oft E16 oder E18 auf ihre Rückleistung warteten.
Aus einem Luftbild oder Stadtplan müsstest Du die Proportionen rausbekommen. Zusammen mit dem Übersichts-Gleisplan solltest Du den maßstäblichen Plan rausbekommen, oder?