Spüre den zweiten Modellbahnfrühling und bin am Aufbau einer neuen digitalen Anlage. Meine Frage: ist es zwingend, dass bei einer Neu-/Zwischen-Einspeisung (nach Märklin alle 2 bis 3 Meter)beide Anschlüsse (Digitalstrom und Rückführung)gelegt werden, oder genügt es nur den Digitalstrom einzuspeisen. Danke für Eure Antworten.
wenn die anlage nicht alzu gross ist, genügt nur einmal eine stromeinspeisung (meine Tepichbahn ist ca. 3x4 m und ich schliesse auch immer nur einmal an )
>>Meine Frage: ist es zwingend, dass bei einer Neu-/Zwischen-Einspeisung (nach Märklin alle 2 bis 3 Meter)beide Anschlüsse (Digitalstrom und Rückführung)gelegt werden, oder genügt es nur den Digitalstrom einzuspeisen.<<
Grund für derartige Empfehlungen sind die möglichen elektrischen Störungen beim Übergang von Gleisstück zu Gleisstück.
Wenn das also alles neue und saubere Verbindungen sind, die nicht wackeln oder sonstwie lose sind, kann man sich solche Einspeisungen generell sparen. Bzw. einfach ausprobieren, wie weit man kommt.
Wenn Einspeisungen erforderlich sind, dann natürlich für beide Leitungen. Denn dann gibt es irgendwo Übergangswiderstände von Schiene zu Schiene, und die gelten in beide Richtungen: hin zur Lok und auch zurück.