welchen bahnhof würdet ihr mir für jetzige verhältnisse vorschlagen?.. vllt änder ich den plan heute nochmal von grund auf^^.. bin immer noch nich zufrieden
so.. wie versprochen, ganz neuer gleisplan. sogar mit farbe ... rot = Bahnhof grün = Eisengießerei grau = Straße Die Straße läuft am Bild rechts unter den schienen durch. Findet ihr den besser oder schlechter?
Ich finds viel besser, weil nicht mehr so rechtwinklig ist.
Eventuell könnte man in der Eisengießerei noch eine Umfahrmöglichkeit schaffen, da doch relativ viel Strecke kurvenreich "Überland" gefahren.
Ich find auch gerade bei Firmen aus den dreißiger Waggondrehscheiben immer ganz nett
Bei deinem Bahnhof fehlt mit noch das Gleis für Waage und Lademaß. Ne Waage brauchte man, da man dem Kunden ja irgendwas berechnen muss. Diese Teile waren normal nicht an einem Gleis in das von der Strecke direkt eingefahren wurde. Oft war da auch der Güterschuppen. Die bereits vorhandene Weichenverbindung in der Mitte stellt sicher, dass man die Anschließer auch bedienen kann, wenn der Schuppen belegt wäre. Auch können dann die Gleise auch zu verlegen der Übergabe nach den Zielen Eisengießerei, Ortsgüteranlage, Anschließer genutzt werden ohne die Hauptgleise zu belegen.
@steffend2: Wozu braucht man eine Wagendrehscheibe? Können die Wagen nicht so zurückfahren wie sie gekommen sind?
@flojomojo: Wo führen die beiden Stumpfgleise vom Bahnhof hin? Und wie willst du die Gleiswendel "verstecken"? Es ist nicht besonders viel Platz zwischen den Wendeln und der Sichtbaren Strecke, oder?
also das mit der wagendrehscheibe ist gut gemeint.. aber ich glaube dass ich die nicht benötige... meine anlage ist ja ne U-form (wie auf seite 1 bereits mit einem bild gezeig ).. und die gleise führn einfach auf den 2. teil der anlage ... beim gleiswendel hab ich geplant, dass ich einen kleinen Hügel darüber setze.. dort wo die 2 gleise nahe beieinander sind, kommt eine Arkaden-konstruktion hin... mit offener Arkade... Die 2 "Abstell"-gleise sind entweder als kleine Lagerplätze oder als Standort für 2 Lokschuppen gedacht.
Hab schlecht formuliert: Brauchen tut man die nicht. Mit gefallen se nur.
Genutzt werden sie in erster Linie zum rechtwinkligen Abbiegen in schmale Werksgänge usw. Die Waggons wurden dann mit Seilzügen, Lastwagen, Pferden, Gabelstapler usw. an ihr eigentliches Ziel gezogen. Das gabs früher häufig
baue Epoche 4-5... wär ne nette idee... nur bei der architektur der EisenG lässt sicht keine einfahrt planen. sie steht eh parallel zu den schienen. gibts noch ideen was ich verändern soll!?.. wie siehts mit der bahnhofsgröße aus?
ich würde die Eisengießerei auf die andere Seite der Gleise setzen, dann muss man zum Entkuppeln der Waggons nicht über das Gebäude greifen und die Gießerei ist gleichzeitig schon ein Stück des Hintergrundes.
Wie geht die Strecke eigentlich auf dem nicht dargestellten Teil weiter, hast Du evtl. auch einen Gesamtgleisplan?
ZitatGepostet von flojomojo gibts noch ideen was ich verändern soll!?.. wie siehts mit der bahnhofsgröße aus?[/b]
nö, keine Ideen mehr
Die Bahnhofsgröße passt so bei deinem Betriebsprogramm. Ich hab die Abstellgleise bisher als Werksanschlüsse gesehen. Wenn das Lokschuppen sind dann reichts auf jeden Fall.
Eventuell würde ich noch irgendwo ein oder zwei Anschließer (je nach Umfeld: Lagerhaus, Spedition, Fabrik) einbauen. Das würde eventuell noch ein 5. Gleis im Bahnhof nötig machen um die Waggons zu puffern und vorzusortieren.
Ich finde es kommt auch drauf an wie du den anderen Schenkel vor hast zu gestalten. Wenn dort der Großbahnhof dich komplett fesselt wäre es Geldverschwendung hier noch auf Teufel komm rauß Rangiermöglichkeiten einzubauen, die man dann nicht nutzt.
Bahnhofsgebäude kamm man m.E. nehmen was man mag. Damals war es auch so wie heute und ein dickköpfiger Provinzfürst konnte sich vor betriebliche Notwendigkeit stellen.
schau mal auf den Raumplan auf seite 1 .. komm zum entkuppeln trotzdem hin ... für den nicht dargestellten teil hab ich leider noch keinen Gleiplan.. hab aber gedacht ins eck eine angedeutete Stadt... oder einen Hafen oder ein Gebirge.
ZitatGepostet von flojomojo ich mein die 2-gleisige strecke die nach rechts verläuft.. aber denke das ist schon real sonst noch kritikpunkte oder veränderungen?
Mein ich doch auch. Von der Stadt bis zur Gießerei wurde wieder aufgebaut. Wenn du es ganz genau machen willst nimmst du dann vor dem Wendel ein zweigleisiges Tunnelportal
Also ehrlich, ich würde mir wegen dem keinen Kopf machen
das mit dem Übergang der 1-gleisigen in eine 2-gleisige Strecke nach dem Bahnhof ist kein Problem, das gab und gibt es häufig, hier mal ein Beispiel vom Vorbild:
Das Bahnhofsgebäude würde ich schon etwas nach der Gegend auswählen durch welche die Bahnstrecke führt, der Meinung von steffend2 kann ich mich da nicht anschließen. Empfangsgebäude wurden bei der Deutschen Bundesbahn in den Hochbaudezernaten der einzelnen Direktionen entworfen, die Politik hatte darauf keinen großen Einfluß, für diejenigen, die dies Thema interessiert kann ich das Buch "Neue Bahnhöfe, Empfangsgeäude der Deutschen Bundesbahn 1948 - 1975, Verlag B. Neddermeyer, Berlin, ISBN 3-933254-49-3" empfehlen, es wird aber wohl nur über eine gute Buchhandlung zu bekommen sein.