hallo gemeinde zettis gab es überwiegend in rot und blau und zwar tgl farben und keine raltöne, da es in der späten ddr auch keine din mehr gab (zumindestens fürs inland) auf jedenfall hat der zt 300 auf jeder dr-anlage wiedererkennungswert gegenüber der vielzahl angebotener traktormodelle,denn wer dr ep 3+4 fährt ist froh auf die wenigen ddr modelle (zt 300,pionier,famulus,d4k oder den elitären kleinserien k700 aus russland)zurückgreifen zu können,man kann natürlich auch nieten zählen wo keine sind um nochmal auf den zt 300 zu kommen die motoren waren ab werk grau, kam der motor aus der gr war die farbe drauf die gerade da war, gewichte hat die allradversion von busch,dieser wurde haupsächlich auf dem acker eingesetz, die normale version (zt 300) wurde bei den lpg'n auch für sämtliche transporte auf der straße eingesetzt und hatte dann nicht unbedingt ackergewichte für die vorderachse noch eine anmerkung zum d4k aus ungarn, wenn ich mich nicht irre ist das ein ungarischer lizenzbau eines östereichischen traktor, ich glaube von steyr fazit: ich finde die buschmodelle als großserie ok, wer pimpen will kauft sich die zurüstteile, wem dies nicht gefällt muß basteln (ikar) oder den 2,5 fachen preis für ein fertigmodell hinlegen, welches dann aber auch noch zurüstteile braucht wichtig ist für mich, ob ich den zt 300 auf meiner anlage als diesen erkenne und nicht ob der zündschlüssel noch steckt oder nicht, für mich ist der traktor ausschmückung meiner anlage mit wiedererkennungswert, vitrinensammler haben andere maßstäbe also jeder nach seinen möglichkeiten und erfordernissen gruß bodo