ZitatOberstdorf hat auch einen relativ kompakten Kopfbahnhof, in dem sogar Intercity's enden. Nachteil hier, wie auch bei fast allen anderen Kopfbahnhöfen ist, daß die Wagenabstellgruppe noch zusätzlichen Platz in der Länge benötigt. Man kann sie aber auf einen anderen Anlagenschenkel verlagern
Oberstdorf ist halt auch ein Nebenbahnbahnhof :-). Ich kann hier Lindau in der heutigen Bausweise empfehlen. Dort treffen 3(4) Haupstrecken zusammen, bei relativ kompakten 8 Gleisen und kaum drumrum. Abstellgruppen sind bis auf die Diesellokstankstelle, den verlängerten Bhfs Gleisen neben dem Hafen und den zwei Gleisen für die E-Loks auch recht kompakt. Hört sich jetzt mehr an als es ist. Das Bahnhofsvorfeld ist auch recht kompakt, den Damm kann man auf der MoBa eigentlich weglassen, da das relativ unwichtige Weichen sind, die sich später auch unterbringen lassen. Baut man einen Kopfbahnhof in Anlehnung an den Lindauer auf der Anlage mit Empfangsgebäuden als Halbrelief kann man auf 3x1m schon druchaus etwas anfangen. Und in Lindau sind immerhin 1044 1042 1116 nur in Ep 5) Re 4/4 ( mit dt. Panto) 218 23x (hauptsächlich ab Ep5) 4020 628 627 Diesel-ICE unterwegs gewesen in den letzten Jahren.