Ich fange gerade an Modellbahner zu werden. Hab direkt mal eine Frage zu der V212 (V100?). Ich hab die Lok gebraucht gekauft und finde sie läuft sehr laut. Ist es normal das die 2 kleinen Zahnräder die direkt an die Antriebsachsen gehen lose sind bzw. nicht feste auf ihrer Achse sitzen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Ich fange gerade an Modellbahner zu werden. Hab direkt mal eine Frage zu der V212 (V100?). Ich hab die Lok gebraucht gekauft und finde sie läuft sehr laut.
Hallo Ollisg,
ich kann Dich leider nicht verstehen - hier fährt gerade so ein rotes Ding mit Blaulicht vorbei!
Also vorneweg, die V100 ist keine Flüstertüte. Zudem verstärkt das Kunststoffgehäuse die Resonanzgeräusche. Man sollte allerdings auch darauf achten dass die Lok entsprechend (auch sparsam) geölt ist; nicht anders wie bei einer Grossen auch.
ZitatIst es normal das die 2 kleinen Zahnräder die direkt an die Antriebsachsen gehen lose sind bzw. nicht feste auf ihrer Achse sitzen?
Ja. Wenn Du mal genau hinschaust wirst Du sehen dass die Aufnahmezapfen für die Zahnräder teilweise von den Antriebsachsen verdeckt werden; somit sind die Zahnräder gegen Herausfallen gesichert. Wenn sie fest auf ihren Zapfen sitzen würden drehte sich gar nichts mehr!
Manchmal hilft es auch die Schrauben des Motorschildes etwas zu lösen (eventuell etwas wackeln) und wieder anzuziehen. Damit hab ich schon einige V100 "leiser" gebracht.