Habe mir bei eBay einen ICE 2 von Fleischmann in H0 gekauft mit der Artikel-Nummer 4452. Laut Verkäuferaussage handelt es sich um eine Wechelstromausführung, umgebaut hat er nichts. Er hat ihn aber von einem anderen Verkäufer gekauft.
Nun meine Frage. Gibt es überhaupt einen ICE 2 von Fleischmann in Wechelstrom? Da habe ich nämlich ein Problem - ich habe nur Gleichstrom. Mir ist nicht bekannt, dass es eine solche Ausführung gibt. Da kann es sich nur um einen Umbau handeln - den man ja wieder zurückbauen könnte, wenn sauber gearbeitet wurde
Hallo und willkommen hier. Fleischmann ArtNr 4452 ist definitiv ein DC Zug. Allerdings kann es sein, das der Umbauer, wenn er genau gearbeitet hat, auch die Achsen gegen Märklin Achsen getauscht hat. Mit Gleichstromachsen gibt es auf älteren Märklin Gleisen häufig Probleme, deswegen werden oft die Achsen getauscht. Dann ist der Rückbau ziemlich schwierig und wird sich nicht lohnen. Besser ab zu Ebay damit. Sonst muss nur der Schleifer wieder ab und die Rad- Strom- Anschlüsse wieder in den original Zustand gebracht werden. Obendrein könnte ein Decodertausch notwendig werden. Das hängt vom Decoder und vom verwendeten Digitalsystem ab.
Danke! Also so wie es sich anhört, wurde der ICE von einem Märklin-Händler umgebaut. Bei eBay wieder vertickern möchte ich ihn nicht, denn so günstig komme ich nicht mehr an einen ICE 2 von Fleischmann... Ich kann ihn entweder irgendwann mal umtauschen, ich lasse ihn als Standmodell auf meinem 3 m-Diorama oder ich lege mir mal im Falle einer eigenen MOdellbahnanlage mal dazugehörige Gleise an. Wobei eine eigene Anlage eher unwahrscheinlich ist. Bisher habe ich eine Möglichkeit, wo ich ab und zu mal fahren kann .