vielleicht war schon mal das Thema, wenn ich mir z.B. bei Ebay eine alte Gleichstromlok kaufe ohne Schnittstelle und es ist genügend für ein decoder kann man die dann Digitaliesieren.
Bin ja ein alter Wechselströmer und weis jetzt nicht ob es da unterschiedliche Gleichstrommotoren gibt die man nicht digital Ansteuern kann.
Gruß Horst
PS. habe keine Lok in Ausblick, möchte aber schnell reagieren können.
Mir sind keine Gleichstrommotoren bekannt, die man nicht digitalisieren könnte. Man muß nur beim Einbau eines Decoders einiges beachten. Wichtig ist der Strombedarf des Motors. Es gibt Motoren, die genemigen sich locker mal Ströme von über 1A. Da macht jeder normale Decoder schlapp. Ist genug Platz in der Lok, kann man das Problem aber mit einem Decoder für große Baugrößen (z.B. Gartenbahn) umgehen. Derartige Decoder vertragen höhere Ströme. Bei alten Loks führt ein Pol auch häufig über den Rahmen der Lok. Das kann beim Digitalisieren zu Kurzschlüssen führen. Manchmal muß man den Motor erst gegen den Rahmen isolieren. Ein Beispiel dafür stellen die alten Fleischmann Rundmotoren dar. Da muß man das Motorschild wechseln, oder an der richtigen Stelle die Leiterbahnen auftrennen. Wie das geht, wurde hier im Forum bereits mehrfach besprochen.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]