Hallo liebe Leute, auf meiner digitalen Modellbahnanlage werden die Lichtsignale derzeit mit Relais der Firma Viessmann (5551 und 5552), also 1x4UM bzw. 2x2UM geschlatet. Nun möchte ich gerne vor diesen Lichtsignalen eine digitale Bremsstrecke einbauen. Generell soll dazu wohl der Baustein 5232 von Viessmann nützlich sein. In der Anleitung, die als pdf herunterladbar ist wird erklärt, wie ein Formsignal der Firma angeschlossen wird. Ich bin aber nun nicht sicher, ob dies auch mit der zuvor beschriebenen, bei mir eingebauten Schaltung funktioniert. Hat jemand dort einen Trick für mich oder kann jemand mir einen anderen Baustein empfehlen, der für Nicht-Freunde der Elektrik einfach einbaubar ist?
Hallo m1453 dem Baustein ist es gleich ob Licht- oder Flügelsignal benutzt wird, weil er im Gleisabschnitt eingebaut wird. Die Anleitung ist doch schon sehr deutlich. Auch die Ansteuerung vom Signal ist nicht von analog oder digital abhängig.
Du kannst diesen Bremsbaustein völlig bedenkenlos einsetzen. Einfach den STOP-Ausgang des Bausteins mit dem Ausgang des Relais verbinden, der den stromlos zu schaltenden Signalabschnitt versorgt. Alles Andere ebenso wie in der Anleitung beschrieben.