Ich hab einen interessanten Dachbodenfund gemacht in meinem Eisenbahnverein! Nun möchte ich das Läutewerk wieder reaktivieren - nur ich hab keine Ahnung welche Art von Spannung dieses Gerät benötigt! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Hallo, ich hab bei mir auch so etwas ähnliches eingebaut probier es mal mit 20-30 Volt müsstest Du einfach mal probieren hab ich auch gemacht und es funktioniert
P.s. mach das mit dem Probieren aber langsam muss ja nich sein das Du dir das "durchknallst".
ZitatGepostet von Br 45 Hallo, ich hab bei mir auch so etwas ähnliches eingebaut probier es mal mit 20-30 Volt müsstest Du einfach mal probieren hab ich auch gemacht und es funktioniert
P.s. mach das mit dem Probieren aber langsam muss ja nich sein das Du dir das "durchknallst".
Normalerweise müßte sowas mit 24V~ funktionieren. Wenn ein Wagnerscher Hammer vorhanden ist (der Stromfluß zur Spule wird beim anziehen der Spule von ihr selbst unterbrochen), dann können die Teile auch mit GS arbeiten. 12V-Steuerspannungen sind eher selten. Nach oben sind da aber oft noch 36/48 und 60V Steuerspannungen üblich gewesen. Wenn die Glocke aus einer Fernsprechanlage stammt, dann sind sogar 120V rufspannung möglich. Aber wie oben schon geschrieben, vorsichtig testen! Vieleicht steht auch irgendwo auf der Spule klein eine info.