da ich unverhofft noch einen LoPi micro Decoder in meinem Fundus "aufgetrieben" habe, dachte ich mir doch mal den Decoder auch seiner eigentlichen Bestimmung zu übergeben. Sein neues Zuhause soll von nun an Fleischmanns Werklok MV 9 von O&K und der Loknummer V42-04 werden. Passend ist die FLM-Artikelnummer im Katalog, nämlich 4204
Nach dem Abnehmen des Gehäuses durch Abspreizen auf beiden Längsseiten zeigt sich das Innere der Lok. Der klassisches Fleischmann Rundmotor ist zusammen mit dem Ballastgewicht in das Lokchassis integriert. Hier seht ihr das meinerseits schon für Digitalbetrieb vorbereitete Motorschild, d.h. Kondensator und Drossel abgelötet sowie die Röhrchen für die Kohlen massefrei gemacht werden:
Nun muss nur noch ein Platz für den Decoder gefunden werden. Dafür habe ich den Bereich zwischen Gehäusewand und Radschleifer gewählt. Es ist a) der einzige Platz an dem unauffällig und ohne Fräsarbeiten am Ballastgewicht, und b) der Platz, an dem die Kabel des Decoders für die Stromabnahme und Motoransteuerung ohne Probleme gelegt werden können ohne Gefahr zu laufen irgendwo gequetscht zu werden beim Gehäuseabziehen/aufsetzen.
Da die Lok in Werksausführung keinerlei Beleuchtung besitzt, erspart sich das Thema Beleuchtung im Augenblick von alleine. Nun den NEM-Stecker abpitschen und die Kabel am Ende abisolieren. Das rote und schwarze Kabel kommen an die Stromabnahme sowie orange und grau dementsprechend an das Motorschild, nun wird der Decoder noch mit einem kleinen Stück um sich selbst gewickeltes Isoband am Radschleifer befestigt. Nun fällt er während der Fahrt nicht auf die Gleise. Fehlt nur noch, das Gehäuse wieder aufzusetzen.