Ich steuere meine Anlage mit der Intellibox und zwei IB-Switch. Als Rückmeldemodule habe ich ein RM-DEC-88 Opto von Littfinski Datentechnik und das Viessmann Rückmeldemodul 212628 - 62 von Conrad
Da ich eine Blockstrecke mit sechs Blockabschnitten habe, habe ich nach jedem Blocksignal/abschnitt ein Kontaktgleis (Länge > 30cm, also länger als ein Wagen) eingebaut. Das IB-Switch habe ich so programmiert, dass das Blocksignal beim FREIWERDEN des Kontaktgleises geschalten wird. Also erst, wenn der gesamte Zug übers Kontaktgleis drüber ist.
Mein Problem ist jetzt, dass bei manchen Wendezügen mit Steuerwagen voraus das Kontaktgleis komischerweise schon früher schält als es sollte und dadurch die Lok am Zugschluss noch in der Bremsstrecke vor dem Blocksignal ist und stehen bleibt! (Alle Wagen mit Wechselstromradsätzen ausgerüstet.)
Gibt's da beim Befahren des Kontaktgleises kleine Unterbrechungen oder warum schält das IB-Switch zu früh? Was kann ich dagegen tun?
Da hilft nur, radsätze und Gleise putzen, und eventuell(wenn möglich) die Rückschaltflanke über einen nachtriggernden Monoflop verzögern (als nach dem öffnen des kontaktes öffnet der ausgang des Monoflops erst, wenn min eine bestimmte zeit seit der letzten öffnung verstrichen ist)