wollte jeder Hanuller in den Siebzigern mal haben, ich auch aber natürlich wieder die alte Leier: Kein Geld, kein Platz, "Du hast doch schon so viel zum spielen"... Bis heute besitze ich also genau zwei Artikel von LGB, zum einen diesen 1970er Katalog und zum anderen - den von 1978.
1968 erst vorgestellt und eher eine Fußnote der Nürnberger Spielwarenmesse, Lehmann hatte zuvor echt nur "Spielzeug" hergestellt, eine Lok, ja die Stainz und paar Wagen. Ein Jahr später zwei neue Lokmodelle, 1970 wieder zwei.
Die Stainz,tausenden von LGB Fans geht diese Lok auf den Keks und deshalb darf sie auch hier nicht fehlen. Vier Versionen schon im 70er Katalog, am schönsten die schwarze ohne Kobelschornstein.
Die U43, wie schön die damals noch war mit korrekten Frontlampen und Kohlekasten hinterm Führerhaus. Später kam die Version mit glatter Führerhausrückwand die mir weniger gefällt.
Alles aus Plastik, aber noch mit dem Anspruch auf Vorbildtreue - im Gegensatz zu manchem Quatsch der in den letzten Jahren kam.
du sagst es. Jedes mal, wenn ich meine Eltern besuche will ich denen eine bahn für den Garten aufschwatzen - mein alter Herr ist schon infiziert, nur Muttern will nicht so recht (wer macht das sauber, da kann man ja kein Rasen mähen, an mir bleibt wieder die Arbeit hängen, blablabla ;-) Na ja - fährt ja bald zur Kur ;-)