Aber in Bohmte kommt man da bestimmt nicht vorbei... Das ist die Hauptstrecke Richtung HH. Ich fahre die Strecke nach HB über VEC nämlich oft, da ich in Steinfeld geboren bin und dort viele Verwandte habe. Kurz nach dem Hasetor Bahnhof zweit die Strecke von der Hauptstrecke Richtung Amsterdam ab und ist nur noch eingleisig und nicht elektrifiziert. Ein Stück (zwischen Achmer und Bramsche) ist dann wieder zweigleisig. Und in (besser kurz hinter) Hesepe trennen sich die Strecken Richtung WHV und HB, wobei ich (fast) immer Richtung HB weiter fahre.
Also, wenn ich (oder eher: einige Modellbauer) so könnten wie ich wollte, dann sähe meine Traumanlage wohl folgendermaßen aus:
Berlin, späte Epoche 3, so ca. 1964-68. Als Zentrum das Ostkreuz, daran ansetzend Arme mit einigen Stationen der Vorortstrecken nach Erkner, Strausberg, und Weiteren, der Ringbahn sowie der Stadtbahn in Richtung Innenstadt.
Mit Güter- und Fernverkehr, der S-Bahn, Straßenbahn, etwas Auto- und Obusverkehr, und evtl einem U-Bahn-Abschnit von der Schönhauser Allee bis zu Dimitroffstraße.
Das Ganze dann superdetailliert, und automatisiert, mit Soundkulisse, etc. Für solch eine Anlage müßte man allerdings wohl ersteinmal ein passendes Gebäude bauen :-)