hier kommt nun meine dritte Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt? Irgendwann gab es in Westdeutschland keine schwarzen Taxis mehr. Wann war das?
Mussten die schwarzen Taxis zu einem bestimmten Stichtag umlackiert werden oder war das Beige (Hellelfenbein) nur für neue Fahrzeuge vorgeschrieben? Wer weiß etwas?
ZitatSeit 1971 mussten in Deutschland Taxis die Farbe Hellelfenbein (Farbe RAL-Nummer 1015) haben. In einigen Bundesländern wurde die Taxifarbe jedoch freigegeben (durch Allgemeinverfügung der Regierungspräsidenten bzw. durch Erteilung von Ausnahmegenehmigungen). Seither können die Taxi-Unternehmer die Farbe in vielen Regierungsbezirken frei wählen. So sieht man in vielen Städten auch silberne und schwarze oder gar mehrfarbige Taxis. Eine Bundeseinheitliche Regelung durch eine Änderung der BOKraft ist noch nicht erfolgt. Alle Taxis müssen mit einem gelben Schild mit der Aufschrift TAXI quer zur Fahrtrichtung auf dem Dach gekennzeichnet sein. Das Taxischild muss beleuchtet sein, wenn das Taxi zur Aufnahme von Fahrgästen bereit ist.
Meine Erinnerung ist an diese Zeit relativ schwach, aber ich meine, dass die Umstellung nicht auf einen Schlag erfolgt ist.