nach meiner Vorstellung in der Plauderecke, möchte ich gleich ein paar Fragen an Euch richten.
Meine bevorzugte Epoche ist der Übergang von Epoche 3 nach Epoche 4 im Jahre 1968. Für die Lokomotiven der DB ist dieser Zeitraum ziemlich klar begrenzt, auch wenn einzelne Loks danach noch mit den alten Nummern herumfuhren.
Doch wie ist das mit den Güterwagen? Derselbe Termin? Ich habe bislang keine Informationen darüber gefunden. Ich besitze jedoch einige ältere Fleischmann-Güterwagen, die sowohl die Epoche 4-Beschriftung als auch die Epoche 3-Beschriftung tragen. Gab es das tatsächlich beim Vorbild so? Und wann war das? War der Termin in ganz Europa einheitlich? Viele Fragen, könnt Ihr mir helfen?
Ich kann es nicht genau sagen. Aber eins ist sicher: Im Jahre 1968 sind die Güterwagen, genau so wie Loks und Personenwagen, gemicht in Epoche 3 und Epoche 4 Beschriftung herum gefahren. Ist ja auch logisch. Bei der großen Masse an Fahrzeugen war das überhaupt nicht möglich, alle auf einmal neu zu nummerieren. Das hat sich bei den Güterwagen bestimmt über 1 bis 2 Jahre hingezogen. Die Epoche 4 Beschriftung begann schon ca. 1967 (Vieleicht auch ein Jahr früher), aber nur an neuen Wagen. Schritt für Schritt wurde dann ab 1968 die Beschriftung auch an Altfahrzeugen geändert. Wenn man es ganz genau nimmt, muß man bei den Gattungsbezeichnungen der Wagen (dem Buchstabensalat z.B. Fcs) aufpassen, da innerhalb der Epochen ab und zu verändert werden. Das ist aber eine Wissenschaft für sich und interessiert höchstens Extrem-Nietenzähler. Wichtig bei den Epoche 4 Güterwagen ist für dich aber: Sie müssen an den Ecken so weiße Striche haben, wie sie auch die Epoche 3 Güterwagen haben. Diese Striche sind nämlich erst gegen Ende der 70er Jahre verschwunden.
Aber alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin auf diesem Gebiet nämlich kein Super-Experte.