Zum Verständnis: Ich habe nach 20 Jahren meine alte Piko Eisenbahn wiederentdeckt, mich mit gebrauchtem Fleischmann Profigleis versorgt und einfach im Kinderzimmer aufgebaut. Ca. 2m x 1,5m Grundfläche und darauf einen Aussen- und einen Innenkreis verbunden mit einfachen Weichen und Bogenweichen. Dazu drei Abstellgleise. Angetrieben wird das von einem altem DDR-Trafo 12V.
Aus dem Keller habe ich dann 5 Loks mitgebracht und es konnte mit viel Spaß losgehen. Einige Abschmierarbeiten an den Loks waren nötig, aber sonst funktionierte gleich alles.
Mit o.g. Diesellok Nachbau V180 habe ich nun folgendes Problem: Setzte ich Sie allein ein fährt Sie wunderbar. Wenn ich aber eine weitere Lok parallel dazu fahren lassen, geht dies ca. 3 Minuten, dann bleiben beide Loks stehen und fahren nach 2 Sekunden wieder los, um dann nach weiteren 2 Sekunden wieder stehen zu bleiben. Dies wiederholt sich dann ständig. Dies ist aber nur bei dieser Lok und einer weiteren Dieselok V200 so. Ansonsten kann ich auch drei Loks parallel fahren lassen. Also müßte die Ursache ja die Lok sein!?
Woran könnte dies liegen und wie kann ich es abstellen. Wer weiss Rat?
Wie "Groß" ist den Trafo? a du nichts von leuchtenden Kontrolllampen am trafo schreibst, gehe ich davon aus, das es ein Trafo aus einer Startpackung ist. Der beschriebene Effekt weist eindeutig auf eine Abschaltung des Trafos wegen überlast hin. Also ist entweder die Lok so verharzt, das sie so viel strom braucht, das der Trafo nix weiter mehr schaft, oder der Trafo ist von vorn herrein zu Schwach!