Hallo zusammen ! Ich habe folgendes Problem : Zur zeit habe ich nicht sehr viel zeit um mit meiner Anlage zu spielen ( Arbeitsbedingt). Da ich ca 120Lokomotiven habe will ich so neben der Arbeit her auf den Rollenprüfstand laufen lassen ,damit sie nicht verharzen.Die Frage ist nun wie lange lasse ich jede Lok laufen 2min oder 4min Hat jemand einen Tip ?
Ich bin nicht der Meinung, daß das der richtige Weg ist. Ob 2 oder 4 Minuten bringt da gar nichts, dann sollte es schon mindestens eine halbe Studen sein. Ich würde stattdessen konsequenterweise alle infrage kommenden Fahrzeuge zerlegen und reinigen. Und dann äußerst sparsam mit rein synthetischen Schmierstoffen versehen. Sparsam heißt, daß man von Öl/Fett nach kurzem Einlaufen nichts mehr sieht. Öl ist eigentlich nur da erforderlich, wo Metall auf Metall läuft. Kunststoffzahnräder brauchen weder Fett noch Öl, wenn sie aus Nylon sind. Und das sind sie meistens.
Märklin-Modelle sind werkseitig grundsätzlich mit schlechtem Öl so vollgeknallt, daß es überall rausläuft. Und Dreck und Fusseln bindet wie nichts, zumal die Getriebe normalerweise völlig frei liegen.
Doch die Getriebe sind mit üblichem Werkzeug nicht zu zerlegen, man benötigt Abzieher und Aufpressvorrichtungen. Insofern kann ich verstehen, daß man auf andere Möglichkeiten sinnt.
Eins sollte man aber auf jeden Fall machen: Mit einem sauberen Leintuch und mit einem Pfeifenputzer jedenTropfen Öl wegwischen, der erreichbar ist. Da kann dann wenigstens nichts mehr kleben bleiben.