Mir sind einige US-Güterwaggons von Mehano (? - Made in Slowenia) zugelaufen. Der Verkäufer behauptet, die Standard-Kupplungen seien bei Mehano von Haus aus nur auf einer Seite mit einem Bügel versehen ! Stimmt das ?
Weiterhin habe ich in einem Konvolut zwei ältere Lima Personenwagen mitgekauft : glaslose Fenster, keine Puffer, Kunststoffräder, "LÜP" 19,2 cm, DB, einmal rot 1. Klasse, einmal blau 2. Klasse, ich vermute aus Startpackung ?, gibt es dafür einen Markt ?
Es ist in der Tat so dass bis vor ca. zwei Jahren Mehano-Modelle nur einen Kupplungsbügel hatten. In meiner Sammlung habe ich einfach alte Roco-Bügel auf die blinde Seite draufgesteckt, passt wunderbar. Man sollte sie nur nicht zu fest zusammendrücken. War z.B. im ersten Aldi-Set mit der roten Lollo und den 4 D-Zugwagen genau so. Bei den späteren Modellen wurden dann zwei Bügel angebaut. In älteren Mehano-Katalogen sieht man es auch ganz gut, dass auf einer Seite der Bügel fehlt.
Zu den Lima-Wagen. Ich mutmasse mal, es handelt sich um die rot-weissen bzw. blau-weissen Pop-Wagen. Für diese alten Spielzeugwagen gibt´s (noch) keinen Sammlermarkt. 1 - 2€, wenn keine Treppen abgebrochen sind, dürften dafür angesetzt werden. SNCF, CIWL oder FS Wagen gehen etwas besser. Übrigens gab es mindestens 5 verschiedene Serien dieser stark verkürzten Wagen.