Mich beschäfftigt zur Zeit (noch im Kopf) der Umbau eines älteren Roco Schienenbusses (Art.:34945). Dabei möchte ich dem guten Stück einen Lichtwechsel (rot-weiss) verpassen. Dieses möchte ich so bewerkstelligen, das ich mit einer/zwei geschickt plazierten Diode/n die ich über einen Funktionsdekoder schalten möchte, den weissen Leiter rot zu leuchten zu bringen.
Jetzt die Frage - was kommt am Ende des weissen Lichtleiters heraus, wenn ich rotes Licht, zb. von einer Diode, in diesen Lichtleiter "einspeise". Habe ich dann ein brauchbares Schlußlicht, oder vielleicht doch nur ein wischi-waschi rot/weisses Licht ?
Und, kann ich Licht auch von der Seite in den Lichtleiter "einspeisen", in dem ich den Leiter zb. ein Sück weit einkerbe?
Vielleicht hat schon einer von Euch Erfahrungen zum Thema und kann mir mit sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen.
also ich bin generell nicht so der Lichtleiterfan. Naja, manche Loks haben ein ganz gutes Licht mit Lichtleitern, aber manche, da muss man überhaupt mal erstmal ganz genau hinschauen, ob da was leuchtet. Deswegen setze ich beim Umbau fast nur LEDs ein, welche dann jedes Licht direkt beleuchten.
Hast du im Schienenbus denn genug Platz, um eine LED für jeden Lichtausgang zu verwenden? Ich meine, es gibt auch SMD LEDs, die bringens auch, auch von der Helligkeit her, da sind die eigentlich noch stärker als normale LEDs (abgesehen von ultrahellen LEDs).
Aber nun gut: Eine rote LED, welche einen Lichtleiter anleuchtet, wird ihr rotes Licht auch so weitergeben. Du hast also am Ende ein rotes Licht. Oft aber kann es sein, dass gerade das rot schwach wird und nicht gut zu sehen ist.
Zum einkerben weiß ich nicht viel Bescheid, da lass ich die anderen reden.