Hallo. Hab schon versucht unter einem anderen Thema das Problem anzusprechen aber irgendwie will mir keiner antworten. Naja egal. Folgendes. Hab mir gestern den Weichenantrieb 42625 von Roco geholt. Jetzt möchte ich ihm eine Adresse geben. Am Programmiergleis funktioniert es nicht. Er kann keine Werte lesen. Im anderen Thread stand eine Lösung die sich aber nach dem Wortlaut nur auf das LH100 bezieht. Keine Ahnung was S/W ist. Da geht es bei mir schon los. Also hat irgendjemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen könnte?
ZitatGepostet von INOXMAN Hab schon versucht unter einem anderen Thema das Problem anzusprechen aber irgendwie will mir keiner antworten.
Tja, das hat weniger etwas mit "nicht-wollen" zu tun, was soll man da antworten?? Liegt dem Dingens denn keine Anleitung bei? Die Roco-Weibseite bietet jedenfalls nichts (bzw. ich habe auf die Schnelle nichts gefunden). Das sind eben die Leiden der Erstnutzer... Nachdem ich gestern zufällig beim Händler den Preis für den 42625 gesehen habe, werde ich ganz sicher keinen kaufen, die haben ja eine Meise Rückmeldung kann er auch nicht. Am Programmiergleis mit Registerprogrammierung kann man eigentlich fast jedem Decoder ein Mindestmaß an Einstellungen beibiegen.
Eine Anleitung liegt bei. Nur das Problem ist, das die Anleitung nur für die Rocomäuse gedacht ist. Bei Roco und Lenz steht nix auf der Seite, hab auch schon geguckt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 42624 und 46265? Wozu brauch ich eigentlich ne Rückmeldung für Weichen?
So. Folgendes. kann jetzt mit L 5 die Weiche schalten. Nur stellene sich da immer noch die Proble auf die wären: 1. ich will die Weiche mit S01 schalten. Also über das Weichenmenü mit Lenz. 2. Beim schalten der Weiche knarrt sie ganz schön laut. klingt fast so als ob sie ne Macke hätte. Oder soll das so sein?
Der unterschied könnte rechte/linke weiche sein. Rückmeldung brauchst du, damit ein PC sehen kann, in welcher stellung die weiche steht (oder du, wenn sie zB im tunnel verbaut ist und du sie nicht siehst. Wenn in der Beschreibung drin steht, wie es an der Lokmaus zu programieren ist, dann ist es bei Lenz im prinzip analog. Stell doch einfach mal den Passus für die Lokmaus hier ein, und dann kann man sie vieleicht für Lenz Umdeuten.
Linke und rechte Weiche? Davon stand nix drin. Ich glaub da müsste schon was im Handbuch stehen. Das Ding kannst du ja drehen wie du willst bis es passt. Aber da geht es schon los. Lenz hat 4 Tasten die ich für die Lokmäuse in nur 2 Tasten reininterprettieren könnte. Ich kenn mich bei Rocomäusen sowieso nicht aus. Wenn ich nur wüsste was welche Taste bei der Maus zu sagen hätte. Also meinst du dass das Geräusch normal ist was der Antrieb von sich gibt?
Zum grräusch kann ich nix sagen, da ich diese Antriebe nicht habe, und ich das geräusch erst mal hören müßte. Eine Anleitung zur Lokmaus müßte doch im netz zu finden sein, und dann mit der von lenz vergleichen.
So Kinder. Hingekriegt. Wenn ich mir das jetzt so angucke müsste ich meinen Kopf nehmen und ihn mal so richtig gegen die Wand treten.
Ich hab folgendes gemacht:
-Weiche mit Dekoder ans Anlagengleis angeschlossen -grünes Kabel ans Gleis angeklemmt -Weichenprogramm bei Lenz aufgerufen (Sch) -die mit F0 bestätigt -dann die Zahl 1 ausgesucht (S01) -mit F1 bestätigt -und schon könnt ihr mit F0 und F1 die Weiche schalten -danach das grüne Kabel abnehmen und unters Gleis verstauen (am besten noch isolieren wie es in der Beschreibung steht) -wer die Nummer der Weiche ändern möchte sollte das grüne Kabel wieder ans Gleis anklippsen -Weichenprogramm auswählen und mit F0 bestätigen -sich dann irgendeine Nummer wieder aussuchen die einem gefällt -mit F0 bestätigen und danach könnt ihr als Test F0 und F1 abwechselnd drücken -müsste gehen oder?
Ich hab es mit der Lenz Compact Zentrale programmiert. Ich weiß nicht ob es auch bei den LH´s so geht. Ich hoffe ich hab euch nicht zu doll von eurem Hobby abgehalten.
habe die anleitung wie oben beschrieben befolgt, allerdings mit der multimaus. leider funktioniert mein weichenantrieb nur unter der adresse 5, sobald ich ihn auf eine andere adresse umprogrammiere schaltet nichts mehr. hat vllt noch jemand ne lösung ode eine idee, ich wäre sehr dankbar.
Schnarrende Geräusche sind normal. Stört mich nicht, ist halt ne "akustische Funktionsmeldung"
Soweit ich das in Erinnerung habe, vergibt die Roco Zentrale die Weichenadressen fortlaufend. Also Inividuelle Adressen bringens nicht. Hab ne Multimaus und die Weichenadressen werden analog zum Namen vergeben.
Also Leute , ich muss mal ne Lanze für nen Anbieter brechen !
Immer wenn ich "Laie" probleme mit Produkten von Lenz habe schreibe ich denen eine Mail oder sogar einen Brief!
Was soll ich sagen, die Antworten ! Als ich mal ein Technisches Problen hatte mit der LZ100 und meinen Handreglern (hab 3), sollte ich es einschicken und bekam aller repariert und geupdatet!und Gratis zurückgesendet.
reperaturkosten = Null
Auch bei Programirungsproblemen hab ich mal angerufen und nach dem ich einen am telefon erwischte wurde sofort geholfen.
Gruß Jörg
Diskutiere nie mit einem Idioten , erst zieht er dich aus sein Niveau und dann schläg er dich mit Erfahrung...
ZitatGepostet von Herbert275 [b]Warum schändest Du 3 Jahre alte Leichen?
tja, ich hab halt keinen platz einen ständige Anlage aufzubauen, geoline hab ich ganz schnell wieder ausgemustert ist auf dem Parkett viel zu laut, da hab ich mich für die alten Gummibettungen die Schall dämmend und schnell verlegbar sind entschieden, ausserdem stimmt die Geometrie bei Roco Line.
Es scheint mir aber mein Problem ist ein bisschen anderes wie von euch angenommen, ich habe kein problem mit Lenz und Roco 42624 sonder mit der Multimaus und diesen Antrieben. Ich habe eine Anleitung für die weissen dieser Antriebe und diesen (ein weiser in einer polarisierten Weiche habe ich) kann ich auch schalten und programmieren mit der Multimaus. Nur die roten kann ich unter Adresse 5 schalten, aber ich kann diese roten aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht programmieren. Vllt hat jemand von euch das schon mal gemacht oder eine Anleitung für die roten Antriebe?