da ich mit Reinigungswagen die trocken reinigen (Roco, Fleischmann) nicht recht glücklich werde, will ich es mal mir Nassreinigung versuchen. Von Lilliput gibt es da einen Reinigungswagen mit SR24 Reinigungsöl. Ist das SR24 OK oder gibt es was besseres?
So ein Wagen ist o.k., die angebotenen Flüssigkeiten läßt Du besser aussen vor.
Füll da billiges Waschbenzin rein, habe ich jahrelang so gemacht (in meinem alten Keller, heute habe ich Idealbedingungen und brauche keine Schienenreinigung mehr).
also Waschbenzin richt doch sicher sehr oder? Meine Anlage steht in einem abgetrennten Teil des Wohnzimmers da kann ich nicht rumstinken. Was heist ideale Bedingungen? Wie muss man seine Anlage unterbringen das Reinigung überflüssig wird?
Reinigungsbenzin verflüchtigt sich sehr schnell. Bei den geringen Mengen, die da aus dem Wagen kommen bzw. in den Tampon reingehen, riecht man nur 'was beim Reinfüllen. Im Betrieb riecht man gar nichts.
Idelabedingungen: absolut trocken sowie konstante Temperatur von ganzjährig 20 bis 24Grad(dürfte Dein Wohnzimmer auch sein) und staubfrei. Letzteres ist in einem Raum, der Textilien enthält (Teppich, Polstermöbel) nie zu realisieren. Auch regelmäßiges Lüften, wie in einem Wohnraum notwendig, ist kontraproduktiv, weil der Staub aufgewirbelt wird, genauso wie durch Schritte auf Teppichen.