Bei mir ist es eher so, dass die im Schattenbahnhof verlegten Gleise - die sind nur an ein paar Stellen genagelt - leiser sind als die auf Kork geklebten und geschotterten Gleise. Das rührt sicher daher, dass die Schallübertragung von "lose" aufliegendem Gleis, das durch Nägel gehalten wird, eher gering ist, zumal die Kunststoffschwellen gegenüber dem Schienenprofil sicher auch noch entkoppeln. Wenn man klebt und dann auch noch schottert (halt wie gehabt mit Ponal) wird die ganze Strecke eher steif und ist trotz Kork ein hervorragender Schallüberträger. Verhindern lässt sich das wohl nur mit mehrlagig verlegte Korkschichten, die mit nicht steif aushärtendem Kleber verklebt werden. Natürlich gehört auch ein resonanzdämmender Unterbau dazu, wie immer der auch gestaltet werden muss, der wird aber wahrscheinlich recht schwer.
Also muss man wohl ein Mittelmaß finden, mit dem man selbst leben kann - und Züge kann man durchaus fahren hören!
Ironie an: Seltsamerweise hört man auf Ausstellungsanlage die Zügen kaum fahren.... Ironie aus