Es geht noch immer um den Aufbau meiner Platte. Ein Kommilitone hat jetzt die Idee aufgeworfen, da die Eisenbahn ja sowieso mindestens 5 Jahre in dem Zimmer bleiben soll, statt einen offenen Rahmen in Teilen zu bauen, einfach in jede Zimmerecke in die Wand einen großen Dübel zu setzen, eine Auflage daran zu zimmern, und eine Platte draufzulegen. Hat dieser Vorschlag irgendwelche gravierenden Nachteile?
Naja, damit währe die anlage fest im Raum eingebaut. Bauzeit mindestens 1-2 jahre, wahrscheinlich sogar länger. Wenn du dann einplanst, das du die anlage dann wieder abreißen willst, (eventuell auch eher, wenn sich bei eurer Familie was in der Pllanung ändert)? Also ich würde immer darauf achten, das eine Anlage irgendwie Transportabel bleibt!
Wenn, dann würde ich auf die Auflagen die Rahmen der Module/Segmente auflegen.
@Fleischmannmann so abwägig ist/ war die Idee von deinem Kommilitone gar nicht, hab ich für mich schon etwa 5 Jahre im gebrauch. In etwa so, siehe hier http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img4.jpg manchmal muss man sich eben etwas einfallen lassen. Ich habe übrigens in HO gebaut und der Tragrahmen ist gleichzeitig der Spantenersatz für die drei Ebenen (Rahmenunterkante bis Hügelspitze ca. 400mm, daher auch schön flache Steigungen. Und es geht doch!