Einige von euch kennen bestimmt die Sonderfahrten des Eisenbahnmuseums Dieringhausen und der DB Regio. Ich will im Folgenden darüber erzählen, wie die Sonderfahrt am 16.07. zu nichte gemacht wurde. Zuerst aber noch kurz die Info: Laut DB gab es beim ersten Zug der nach von Dieringhausen nach Köln fahren sollte Zusteigemöglichkeiten in Engelskirchen, Overath und Rösrath. Laut dem DB-Fahrplan für das Personal gab es diese halte aber gar nicht (ich kam in Engelskirchen nur in den Zug, da an der Lok eine Schmierleitung - laut Personal wegen dem dichten Bewuchs der Strecke - gebrochen war).
Also dann fange ich mal an: Gegen 9.00 Uhr bin ich also mit dem Sonderzug in Egelskirchen abgefahren, nachdem die Schmierleitung provisorisch repariert wurde. Bis Rösrath verlief die Fahrt auch vollkommen störungsfrei. In Rösraht wurde der Zug dann gestoppt und das personal sollte sich laut Durchsage am Bahnsteig bei der DN Netz Niederlassung in Duisburg melden. Dieser zuständige Mitarbeiter erklärte, dass der Zug nicht weiterfahren dürfe, da FAST die Waldbrandstufe 4 erreicht wäre und das Museum außerdem ein Fax bekommen hätte das die fahrt nicht stattfinden könnte (was nicht stimmte, außerdem war Warnstufe 3 – fahrt also möglich). Nach ca. 30 Minuten und Überholung durch einen Planzug konnte die fahrt dann doch fortgesetzt werden. In Porz-Wahn wurde der Zug dann auf das ehemalige Hausbahnsteiggleis geleitet und schon wieder gestoppt. Es hieß dann definitiv, die weiterfahrt nach Köln ist nicht möglich, da der Fahrdienstleiter gestern im fernsehen etwas von Waldbrandstufe 4 gehört hatte… Der Organisator von DB-Regio (die hatten das Museum mit der Sonderfahrt beauftragt) war leider nicht erreichbar, sodass man halt machen musste was dieser Fahrdienstleiter aus Duisburg sagte. Nur ein paar Minuten Fahrzeit, in Köln-Kalk stand übrigens eine V60 die den Zug auch notfalls hätte ziehen können (war fürs umrangieren des Zuges im HBF zugeteilt).
Nach ca. 40 Minuten kuppelte die Lok (eine P8 siehe Foto) dann ab und setzte auf die andere Seite des Zuges um, um wieder zurück nach Dieringhausen zu fahren. Hierzu muss man sagen, dass die gesamte strecken von Porz-Wahn bis Dieringhausen dicht bewachsen ist, also ein Feuer leichter ausbrechen könnte, als in Köln auf der Ringstrecke, auf der der Sonderzug fahren sollte. Nach weiteren 20 Minuten (in denen das personal zig mal die Mitteilung erhielt man könne gleich abfahren und dann doch wieder nicht…) konnte der Zug dann immerhin nach Dieringhausen zurückfahren. In Engelskirchen verließ ich dann wieder den Zug.
Übrigens: Laut Info des Zugführers war der ganze Zug schon im Vorverkauf ausverkauft!
Verantwortlich für den ganzen Schlamassel ist offenbar eine Wochenendvertretung von DB Netz-West aus Duisburg. Nur weil er meinte etwas im fernsehen gesehen zu haben und außerdem für eh nichts so richtig haften muss, bricht der ne ganze Sonderfahrt ab.
Wer genau jetzt dafür haften muss, muss die DB AG jetzt wohl unter sich ausmachen. Jedenfalls muss irgendjemand an das Dieringhausener Museum die entgangenen Gewinne, die Fahrkosten und die Personalkosten zahlen, und wenig ist das nicht.
Hier noch ein Foto der Lok „2455 Posen“:
Soviel dazu. Nächsten Monat ist ja wieder eine Sonderfahrt – mal sehen ob es dann klappt.
Sorry, aber diese Wortwahl kannst du dir echt sparen. Nur weil jemand ein Fehler gemacht hat ist er noch lange nicht als Idxxx zubezeichnen und der Namen des FDL dürfte hier im Forum mehr als unabgebracht sein.
Jeder Mensch macht Fehler, auch du. Beim einen wirken sich halt die Fehler anderst aus wie beim andren - ist halt Berufsabhängig.
2. >>Beim einen wirken sich halt die Fehler anderst aus wie beim andren - ist halt Berufsabhängig<<
Eben, den Herrn FDL kostet es ja nichts, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben, muß ja sein Arbeitgeber, DB Netz, bezahlen. Wir reden hier übrigens über ca. 30.000,-€. Vom Imageschaden ganz zu schweigen.
Wenn Du als Azubi Mist machst, ist das bestenfalls eine Sache zwischen Dir, deinem Arbeitgeber und dem einen Kunden.
Wer ein Riesenunternehmen an maßgebender Stelle präsentiert, darf keine derart banalen Fehler machen aufgrund eigener Unkenntnis des Bahnbetriebs / Unfähigkeit. Der gehört heute gefeuert. Vor 50 Jahren als unkündbarem Beamten hätte man ihn den Lokschuppen fegen lassen.
Solche Figuren gibt es leider viel zu viele bei der DB AG, weshalb man vielleicht besser nicht deren Dienste in Anspruch nimmt.
zu 1.) Ich habe richtig zitiert indem ich die "Zitat-Funnktion" genutzt haben im Gegensatz zu dir.
zu 2) sowas rechtfertigt aber nicht so eine Aussage, sachlich sollte man schon bleiben und nicht persönlich werden. Ich denke du würdest dich auch bedanken wenn du ein Fehler macht, in welcher Auswirkung sei nun mal dahin gestellt und es wird so über dich öffentlich mit Namen geredet.
Wer dafür haftet oder welche Konsequenzen in personeller Hinsicht getroffen werden ist meines Erachtens Bahninterna und geht öffentlich niemanden etwas an.
Zumal das Beleidiung und üble Nachrede, vllt. auch noch Rufschädigung ist.
ich glaube nicht, dass dieses Forum mit seinem relativ begrenzten Publikum Rufschädigend sein kann. Traotzdem bin ich auch der Meinung, dass Namen von vermeintlich Schuldigen nicht hier reingehören.
Auf der anderen Seite kann ich aber Jipar verstehen, der, wie alle anderen Teilnehmer der Sonderfahrt auch, Geld für das Spektakel ausgegeben hat und dafür auch eine adäquate Gegenleistung sehen will.
Ich kann auch verstehen, dass einem unmittelbar danach die Gäule durchgehen und man vielleicht etwas ungehalten ist. Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird, und deshalb einen Streit anzufangen, rentiert sich nicht!
Jipar, vielleicht kannst Du ja, wenn sich Dein Ärger etwas gelegt hat, mit Edit-Funktion deinen Beitrag noch etwas korrigieren.....
Es zeugt doch nicht zuletzt auch von persönlicher Stärke, wenn mann einen öffentlich gemachten Fehler revidiert. Und dazu ist das Editieren auch da. Warum sollte man etwas im Affekt (in diesem Falle eine in die Hosen gegangene Sonderfahrt) gesages nicht später ändern dürfen?
Viel schlimmer ist es, wenn am Ende der "Watsch´nbaum" richtig umfällt! Ich habe auch keine weisse Weste, wenn´s um verschiedene im Forum gesagte Dinge geht.
Der Artikel ist bereits vom Verfasser überarbeitet, also Schwamm drüber...
Im Augenblick denke ich mehr über die Entscheidung des Fahrdienstleiters nach! Ist ihm wirklich ein Vorwurf zu machen? Manche Vorschriften sind schwammigund liegen im Ermessen des Einzelnen. Aber, sollte irgendwo irgendwas passieren, wird sehr schnell der Ruf lauf "Warum hat keiner vorher reagiert"!!
Wir sind alles Eisenbahnfreunde hier, jeder weiss wohl eine Dampzug-Sonderfahrt zu würdigen, und jeder von uns wäre sicherlich genauso verärgert gewesen. Im schönen Neudeutsch ist wohl eher die Frage: "No risk, no fun" oder "safety first". Alles in allem ist es bei uns Gott sei Dank noch nicht ganz so schlimm, wie in USA und die Sicherheit der Beteiligten wird noch nicht ganz so eng ausgelegt. Auch wenn mal einer meint, er müsse einen Dampfzug stoppen!
1. Wer hier Schreibverbot hat, sollte sich auch daran halten und nicht unter dem Pseudonym XSBN alte persönliche Animositäten auffrischen.
2. Wer im Öffentlichen Dienst steht bzw. in einem Unternehmen, das dazu gehört, Schaltfunktionen ausführt, die tausende Leute betreffen (die 4 Sonderfahrten waren alle ausgebucht, betrifft also 2.000 bis 3.000 Teilnehmer) muß sich gefallen lassen, auch öffentlich benannt zu werden.
Erst Mist bauen und sich dann verstecken; kenne ich gut, ist typisch für alle, die nie gelernt haben, echte Verantwortung zu tragen. Auch Persönlichkeitsrechte haben ihre Grenze da, wo es eine interessierte Mehrheit gibt.
Schwachfug! Du willst auch nicht dass man hinter deinem Rücken solche Dinge zu dir sagt wie "Idiot" und dergleichen. Vor allem weil eben genau das zum Meinungsbild über manche Menschen werden kann. Ich schreibe niemals "Gustav ist ein I..." nur weil irgendwas ned passt. Also sollte man sowas tunlichst unterlassen!
ZitatDazu sind die Presse und auch solche Foren da
Die Presse und Foren sind nicht dazu da um jemanden persönlich anzugreifen, sondern um Sachverhalten darzustellen/ zu diskutieren. Und wenn jemand derart persönlich angegriffen wird, hat das nichts mehr mit sachlich zutun.
ZitatGepostet von Gustav 1. Wer hier Schreibverbot hat, sollte sich auch daran halten und nicht unter dem Pseudonym XSBN alte persönliche Animositäten auffrischen.
Da scheinen Sie aber unter massivsten Wahrnehmungsstörungen zu leiden. Ich fühle mich damit zumindestens nicht angesprochen.
Also mal schön vorsichtig mit falschen Verdächtigungen.
ZitatGepostet von Gustav 2. Wer im Öffentlichen Dienst steht bzw. in einem Unternehmen, das dazu gehört, Schaltfunktionen ausführt, die tausende Leute betreffen (die 4 Sonderfahrten waren alle ausgebucht, betrifft also 2.000 bis 3.000 Teilnehmer) muß sich gefallen lassen, auch öffentlich benannt zu werden.
Erst Mist bauen und sich dann verstecken; kenne ich gut, ist typisch für alle, die nie gelernt haben, echte Verantwortung zu tragen. Auch Persönlichkeitsrechte haben ihre Grenze da, wo es eine interessierte Mehrheit gibt.
Dazu sind die Presse und auch solche Foren da.
Falsch !!!
Bei aller Diskussionswürdigkeit mancher Vorkommnisse, verbietet es sich Personen in der Öffentlichkeit zu beleidigen. Aber das ist natürlich ein auch eine Frage der jeweiligen Erziehung, sofern überhaupt jemals genossen.
Vor allem denke ich, das keiner hier (ich auch nicht) nach- vollziehen kann, was zu dieser Entscheidung geführt hat.
Nur zur Information, den Originaltext habe ich an die Konzernleitung der DB weiter- Geleitet, weil ich denke, das dies mitgeteilt werden sollte.
Ne oder Ihr müst alle lange Weile haben einen solchen Streit vom Stapel zu lassen nur weil sich einer (Un)berechtigt aufregt und etwas über's Ziel hinaus schießt. Natürlich wäre auch ich sauer nach so einer Sonderfahrt und hätte mich aufgeregt. Ob Berechtigt oder Unberechtigt das werden wir hier leider nicht geklärt bekommen da Großkonzerne nich öffendlich ihre Fehler auswerten und die Presseerklärungen meist nicht sehr glaubhaft sind.
Ich bin auch der ansicht, das in solchem fall eine Namensnennung durchaus nicht zu weit geht. Wenn einer so etwas entscheidet, dann nuß er auch dazu stehen können! Was allerdings den Idxxx betrift, so solte man sich solche Unsachlichkeiten möglichst verkneifen.
Nur zur Information, den Originaltext habe ich an die Konzernleitung der DB weiter- Geleitet, weil ich denke, das dies mitgeteilt werden sollte.
Gruß XSBN
Hallo XSBN.
Solche Aktionen sind hier wirklich unerwünscht und auch unangebracht. Der Threadersteller hat seinen Beitrag bereits geändert. Passiert halt wenn mal wenn man mal richtig geladen ist.
Sehen Sie dies als Verwarnung an.
Deshalb an ALLE: Bei solchen Dingen lieber erstmal ein oder zwei Nächte drüber schlafen und dann posten!
Gruß XSBN
Hallo XSBN.
Solche Aktionen sind hier wirklich unerwünscht und auch unangebracht. Der Threadersteller hat seinen Beitrag bereits geändert. Passiert halt wenn mal wenn man mal richtig geladen ist.
Sehen Sie dies als Verwarnung an.
Deshalb an ALLE: Bei solchen Dingen lieber erstmal ein oder zwei Nächte drüber schlafen und dann posten!
Kurzes Statement dazu.
Den Link hatte ich vor der Änderung weitergeleitet.
Und wenn derartiges wieder vorkommen sollte, das hier öffentlich Personen beileidigt werden, würde ich genauso handeln.
Das sollte Ihnen als Betreiber recht und billig sein, weil Sie für die Inhalte dieses Forum's Haftung haben primär.
Es liegt also an Ihnen, User zur Ordnung zurufen, welche hier ausfallend werden.
Ich werde auch in Zukunft derartige Abfälligkeiten nicht überlesen.
Voin daher sehe ich die Verwarnung als unberechtig an.
Wo bleibt die Verwarnung an die Abfälligkeiten anderer User?
und diese b... Kleinkariertheiten will hier keiner im Forum! Am besten, XSBN, Du suchst Dir einen anderen Platz zum Stänkern, hier brauchen wir sowas nicht!!!!!
Und genau bei solchen Beiträgen bekomme ich das berühmte "Deja Vu" mit dem Frühstück....
Martin
P.S. Danke, Jörn, Gustav, recht habt Ihr!
und noch ein P.S. Bei sowas krieg ich einen Vogel!!!!
und diese b... Kleinkariertheiten will hier keiner im Forum! Am besten, XSBN, Du suchst Dir einen anderen Platz zum Stänkern, hier brauchen wir sowas nicht!!!!!
Und genau bei solchen Beiträgen bekomme ich das berühmte "Deja Vu" mit dem Frühstück....
Martin
P.S. Danke, Jörn, Gustav, recht habt Ihr!
und noch ein P.S. Bei sowas krieg ich einen Vogel!!!!
[ Editiert von martin67 am 17.07.06 23:47 ]
Einen Vogel bekomme ich bei deinem Posting. SORRY.
Erstens habe ich nicht dich angesprochen.
Zweiten leben wir hier in einem Rechtsstaat, daran hat sich jeder zu halten.
Wo ich was schreibe, solange es keinen beleidigt dürfte wohl meine Sache sein und nicht deine. Dich zwingt schließlich keiner, meine Beiträge zu lesen.
Also unterlasse in Zukunft derartig d******* Anmache an meine Person, wenn du keine Ahnung hast.
Wenn du schon solche Sachen melden willst, dann hast du in jedem Beitrag einen "Melden"-Bottom, so das Jogibär als Verantwortlicher eine gelegenheit bekommt, eein zu schreiten! Oder rufst du auch gleich nach dem Staatsanwalt, wenn sich vor deiner Haustür einer nachbar falsch parkt? Ich glaube da bist du etwas übers Ziel Hinausgeschossen!
Ich habe das Ursprungsposting in seiner ursprünglichen Form leider nicht gesehen.
@XSBN Aber wie ptl schon sagte, wenn ein Beitrag etwas über das Ziel hinaus schießt gibt es den "Melden"-Button! Oder man setzt sich mit dem Schreiber direkt in Verbindung. Aber solch ein Posting direkt an die DB weiterzuleiten finde ich schon ziemlich unter aller Kanone! Das zielt weit über das Ziel hinaus!
Das ist wirklich ähnlich wie Falschparker aufschreiben und dann eine Liste an die Polizei zu senden.
In diesem Tread hier sind ja jetzt wirklich keine unbekannten User beteiligt. Da sollte man wirklich den Anstand haben das Untereinander zu regeln und nicht direkt das Denunziantentum hier auzumachen.
Die DB wird wohl auch weit besseres zu tun haben als solchen Postings mit Lapalien nachzugehen.
@all: Das Posting ist ja nun entschärft. Ich denke wir sollten uns wieder mehr dem eigentlichen Inhalt zuwenden als einen typischen Sommerlochstreit hier zu entfachen.
Hallo Christopher! Ich gebe Dir ebenso wie Martin67, Jörn und Gustav recht! Hier wird im Moment wahnsinnig heisse Luft von sich gelassen und auf Rechte gepocht, die nie einer haben wollte. Die Sache erinnert mich ziemlich muffig an die netten älteren Damen und Herren, die am Fenster sitzen wann Du nach Hause kommst und am Besten darüber noch Listen führen damit Sie am nächsten Tag etwas zu erzählen haben! Was hat das ganze noch mit der Modellbahn zu tun? Und - Forensherrifs oder besser noch Forensmarshals als Aufpasser brauchen wir hier wirklich nicht! @Jörn: Ich denke, Du schliesst den Thread hier besser BEVOR noch mehr passiert! Frank