die meisten meiner Märklin Loks besitzen noch den Elektromechanischen Fahrtrichtungsumschalter. Würde diese gerne auf einen Elektronischen umbauen. Gibt es die Elektronischen Fahrtrichtungsumschalter als Einzelteil zu kaufen?
>>Gibt es die Elektronischen Fahrtrichtungsumschalter als Einzelteil<<
Ja, wie schon erwähnt von Uhlenbrock und auch von Roco (gibt es bei uns).
Oder gleich einen Digital-Dekoder, der (wichtig!!) auch analogfähig ist. Z.B. von ESU oder Orginal-Märklin, letztere sind aber eigentlich viel zu teuer.
ZitatGepostet von Gustav Orginal-Märklin, letztere sind aber eigentlich viel zu teuer.[/b]
Einfach zur Info - der hier erwähnte Uhlenbrock FRU (#55700) hat einen UVP von 29€ (im Handel überwiegend nicht wesentlich darunter); ein Märklin Delta Decoder, der im Analogbetrieb denselben Zweck erfüllt kostet als ET gerade mal 18,50€.
Ich würde niemandem in diesem Fall einen Delta-Dekoder empfehlen, weil damit falsche Hoffnungen geweckt werden ("Ich kann problemlos auf Digital umstellen").
Wenn ich Dekoder schreibe, meine ich immer einen richtigen, der auch auf einem richtigen Digitalsystem arbeitet.
Bei einem Fahrtrichtungsumschalter weiß hingegen jeder, daß der nicht auf Digital arbeitet.
da hast zwar recht, das ein Delta viele Details zum "richtigen" decoder nicht hat, aber meines wissens ist der unter Digital und Analog funktionsfähig, so das er eine Preiswerte alternative zum teurem umschalter oder "Volldekoder" sein kann. Man muß halt nur den käufer über die einschränkungen aufklären! Aber im vorliegendem fall, wo nur analog gefaren werden soll, ist der preis scheinbar unschlagbar. Wenn irgendwann mal dann doch auf Digital umgestellt wird, hat der eingeschränkte digitalnutzen immer noch bessere Werte, wie ein dann unbrauchbarer umschalter.
Wobei aber 39,99€ UVP für den Delta Decoder auch nicht wirklich günstig ist. Gibt es keine möglichkeiten günstiger wegzukommen? Vielleicht einen Bausatz oder ähnliches?
alternativ nimm den Andi 75000 von Uhlenbrock. Der versteht auch das Motorola - Format. Den gibt es z.b. beim Lok - Shop als Sonderangebot zum Preis von ca 21,00 Euro. Eignet sich aber nur für Allstrom - Motoren.
Helu hatte da was von 19€ geschrieben, frage ihn mal wo er den preis her hat und für welchen. Beu 40€ ist natürlich die sache mit Delta nicht mehr interessant, da es zu dem preis auch "Volldekoder" gibt.
Wobei aber 39,99€ UVP für den Delta Decoder auch nicht wirklich günstig ist. Gibt es keine möglichkeiten günstiger wegzukommen? Vielleicht einen Bausatz oder ähnliches?
MFG Micha
Ich schrieb deshalb AUSDRÜCKLICH dass der Decoder als Ersatzteil (PG12) keine 20€ kostet.
da hast zwar recht, das ein Delta viele Details zum "richtigen" decoder nicht hat
Man musst die Bezeichnungen "richtiger Decoder" und "richtiges Digitalsystem" von Gustav nur "richtig" zu deuten wissen (oder sich an frühere Diskussionen erinnern).
Hallo zusammen, schau doch mal bei www.lokspital.de rein. Da findest Du einige Sachen zu einem sehr günstigen Preis. Im Zweifel ruf dort mal an und bestell einen schönen Gruß von mir. Peter
Gar nicht, weil der für Allstrommotoren ist. Du brauchst den 55500. Aber mal ehrlich: Ist da ein billiger Digitaldecoder nicht sinnvoller? Vor allem weil du auch digital fahren könntest, wenn es später mal etwas mehr wird.
Naja, das hängt davon ab. Ich sehe eine Mobile Station. Also könntest du einen ESU mfx Decoder kaufen. Wenn du nicht so auf mfx stehst oder keinen großen Wert drauflegst nehme einfach einen normalen LokPilot. Der LokPilot ist an sich sehr günstig und trotzdem ausgezeichnet, daher würde ich kein "untergeordnetes" Produkt kaufen. Also ein Billigdecoder für z.B. 17 € kann im Verhältnis zum LokPilot sehr viel weniger. Also kein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Scherz beiseite. Du hast doch gar keine Schnittstelle, daher reicht auch ein Decoder mit losen Kabeln oder Du nimmst einen mit 8-poliger Schnittstelle und kneifst den Stecker ab.
Der 21-polige hat gar keine Kabel, den würde ich nicht nehmen.
Nun Gut dann nehme ich mal so ein 8-PIN Ding und werde versuchen meine Loks umzubauen. Ich werde mich bestimmt nochmal melden, hoffe um einen Erfolg zu berichten und nicht nochmal nachzufragen wie ich das Ding anschliessen muss, was aber durchaus möglich ist. Wenn es ein Schema hat werde ich das wahrscheinlich hinkriegen