ich möchte gerne mein Krokodil auf digital umbauen (natürlich rückbaubar), Lastregelung ist ein Muß.
Welcher Decoder eignet sich hierfür und wie habt ihr die Feldwicklung umgebaut, denn einen entsprechenden Hamo-Magneten gab/gibt es ja nicht. Habt ihr die NdFeB Magnete von Conrad o. a. benutzt ? Wie groß sollte der Magnet sein ?
Gibt es auch einen Decoder, der mit der MS programmierbar ist ? Habe nichts anderes und bin eigentlich zufrieden damit.
Hallo Udo Karl, eigentlich kommt nur der Uhlenbrock 76200 in betracht. "Decoder mit Lastregelung und SUSI-Schnittstelle. Für den original Märklinmotor mit Feldspule." (Rückbau möglich) Ein Umbau der Feldspule kannst Du vergessen, da dann ein Rückbau nicht mehr möglich ist. Vielleicht bekommst Du in EBAY eine Feldspule für Dein Krokodil, die Du mit einem Neodyn Magneten umbauen kannst. Die Größe des Magneten (Kantenlänge) sollte etwa die gleichen Maße wie der Stator haben, die Dicke des Magneten mußt Du durch ausprobieren selbst herausfinden. Bei meiner V 200 hatte ich zuerst einen Magneten 10x10x5mm eingebaut, dieser Magnet hatte eine zu hohe Zugkraft. Dies bewirkte eine hohe Stromaufnahme und geringere Höchstgeschwindigkeit. Inzwischen habe ich einen Magnet mit den Maßen 5x5x5 mm eingebaut, Nun läuft der Motor wieder einwandfrei, seidenweicher fast geräuschloses Anfahren und sehr hohe Endgeschwindigkeit. Als Decoder verwende ich den Kühn T145, aber mit einem ESU 52600 müßte man das gleiche Ergebnis erzielen.